ARCHIV
 

The Contemporary Face

Antje Majewski: Ute und Doreen, 1999

Von Pablo Picasso bis Alex Katz

28.09.01 - 13.01.02

 

Das menschliche Antlitz ist von jeher eines der wichtigsten Themen in der Kunst. In der Überblicksausstellung wurde das Gesicht in der zeitgenössischen Kunst anhand zehn wichtiger internationaler Künstlerpositionen der letzten 50 Jahre exemplarisch vorgestellt.

 

Die Spannbreite reichte dabei von klassischen Porträts, also Darstellungen von Menschen nach dem lebenden Modell wie Pablo Picassos Gemälde seiner Lebensgefährin Dora Maar, Andy Warhols Jet Set Porträts oder Richard Avedons photografischen Arbeiten bis zu jüngeren Positionen, die z. B. nach medialen Vorlagen arbeiten. Auch die Reflexion des Genre Porträt über die Epochen hinweg war ein zentrales Thema dieser Ausstellung, wie es z.B. von Cindy Sherman oder Antje Majewski sehr unterschiedlich aufgenommen wird.

Künsterliste:

Richard Avedon

Marlene Dumas

Alex Katz

Sharon Lockhart

Antje Majewski

Richard Phillips

Pablo Picasso

Cindy Sherman

Luc Tuymans

Andy Warhol

Parallel wurden die Ausstellungen „Elizabeth Peyton“ und „Wolfgang Tillmans - Aufsicht“ gezeigt.