Review

THEHOST.IS/HYPHENLABS:
ANYTHING TO DECLARE?

LIVA DUDAREVA
JAZMIN MORRIS
PABLO SOMONTE RUANO

up

Auditorium im Haus der Phototgraphie 16 December 2022 — 15 January 2023

What is a border? What defines a threshold? How do these man-made lines bend, mutate, contain, and eject? Where are the outlines porous, and where do they leak?

The second season of the artistic residency program THEHOST.IS, launched by Deichtorhallen Hamburg and Kampnagel, focuses on "borders" and the concept of freedom of the invited artists. The artistic direction of the season is taken over by the art and design duo Hyphen-Labs (London, Vancouver and San Francisco), consisting of Ece Tankal and Carmen Aguilar y Wedge. At the intersection of technology, art and science, Hyphen-Labs explore the relationships between digital platforms and the physical world, and how art can be used as a tool of intervention and immersion.

The final exhibition will showcase the projects of resident artists Liva Dudareva, Jazmin Morris, and Pablo Somonte Ruano from December 16, 2022 to January 15, 2023 at the Auditorium of Deichtorhallen Hamburg.

In her project I (will) destroy(ed) you...to protect you, Liva Dudareva (b. 1984, Latvia) will explore the interconnectedness between the emergence of ecosystem ecology and the nuclear weapons testing that took place in the United States between 1945 and 1992. Based on the idea of how borders are constructed, by whom and for whom, a digital atlas designed by the artist and specially made ceramic objects will question the borders drawn by humans between different territories.

The project Don't touch my hardware by Jazmin Morris (*1997, England) is an exploration of the boundaries between software, hardware and the human body. As modern product design becomes increasingly minimalist and streamlined, this project pays tribute to the Barbie televisions and Hot Wheels computers of the 1990s and creatively questions how hardware can enhance our relationship with modern technology. For her project, Jazmin draws inspiration from alternative game controllers and hardware, and will blur the lines between game design, product design, and web design.

Pablo Somonte Ruano
's (b. 1992, Mexico) project POCAS (POCAS Organización Cooperativa de Auto-Servicio) will design a fictional chain of self-service stores set in an alternative present in Mexico City. POCAS explores the intersections of software, mutualism, commons, counter-economics, agorism, platform cooperativism, and cybernetics. POCAS subverts the capitalist-neoliberal logic of these self-service stores with mutualist logic, designing a new form of post-capitalist store.

THEHOST.IS is being created as part of the joint project "Diversify the Code", which is funded by the Kultur Digital program of the German Federal Cultural Foundation.

read more

Video Trailer to the exhibition

Gallery

Opening

Thur, December 15, 2022 at the auditorium of the Deichtorhallen Hamburg.
The artists will be present.

Vorschau

THEHOST.IS/HYPHENLABS:
ANYTHING TO DECLARE?

LIVA DUDAREVA
JAZMIN MORRIS
PABLO SOMONTE RUANO

Nach Oben

Auditorium 16. Dezember 2022 — 15. Januar 2023

Was ist eine Grenze? Was macht eine Grenzziehung aus? Welchen Verläufen folgen diese von Menschen geschaffenen Linien, wie verändern sie sich, wie schränken sei ein, wie – und vor allem wen – grenzen sie aus? Wo sind sie porös, wo sind sie durchlässig?

Die zweite Season des von den Deichtorhallen Hamburg und Kampnagel gestarteten künstlerischen Residenzprogramms THEHOST.IS thematisiert »Grenzen« und den Freiheitsbegriff der eingeladenen Künstler*innen. Die künstlerische Leitung der Season übernimmt das Kunst- und Designduo Hyphen-Labs (London, Vancouver und San Francisco), bestehend aus Ece Tankal und Carmen Aguilar y Wedge. An der Schnittstelle von Technologie, Kunst und Wissenschaft, beschäftigen sich Hyphen-Labs mit den Beziehungen zwischen digitalen Plattformen und der physischen Welt und dazu, wie Kunst als Instrument der Intervention und Immersion eingesetzt werden kann.

Die Abschlussausstellung zeigt die Projekte der Residenzkünstler*innen Liva Dudareva, Jazmin Morris und Pablo Somonte Ruano vom 16. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 im Auditorium der Deichtorhallen Hamburg. Mit Soundscapes von Renu Hossain und dem Cellisten Peter Pearson.

Liva Dudareva (*1984, Lettland) wird in ihrem Projekt I (will) destroy(ed) you…to protect you die Verflechtung zwischen der Entstehung der Ökosystem-Ökologie und den Atomwaffentests, die zwischen 1945 und 1992 in den USA durchgeführt wurden, untersuchen. Ausgehend von der Idee, wie Grenzen konstruiert werden, von wem und für wen, werden ein von der Künstlerin entworfener digitaler Atlas und eigens hergestellte keramische Objekte die von Menschen gezogenen Grenzen zwischen verschiedenen Gebieten in Frage stellen.

Das Projekt Don't touch my hardware von Jazmin Morris (*1997, England) ist eine Erkundung der Grenzen zwischen Software, Hardware und dem menschlichen Körper. Da modernes Produktdesign immer minimalistischer und stromlinienförmiger wird, zollt dieses Projekt den Barbie-Fernsehern und Hot Wheels-Computern der 90er-Jahre Tribut und hinterfragt auf kreative Weise, wie Hardware unsere Beziehung zu moderner Technologie verbessern kann. Für ihr Projekt lässt sich Jazmin von alternativen Game-Controllern und Hardware inspirieren und wird die Grenzen zwischen Game-Design, Produkt-Design und Web-Design verwischen.

Pablo Somonte Ruano (*1992, Mexiko) wird in seinem Projekt POCAS (POCAS Organización Cooperativa de Auto-Servicio) eine fiktive Kette von Selbstbedienungsläden, die in einer alternativen Gegenwart in Mexiko-Stadt angesiedelt ist, entwerfen. POCAS erforscht die Überschneidungen von Software, Mutualismus, Commons, Gegenökonomie, Agorismus, Plattform-Kooperativismus und Kybernetik. POCAS unterläuft die kapitalistisch-neoliberale Logik dieser Selbstbedienungsläden mit mutualistischer Logik und entwirft so eine neue Form eines postkapitalistischen Ladengeschäfts.

THEHOST.IS entsteht im Rahmen des Verbundprojekts »Diversify the Code«, das im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird.

weiterlesen

Galerie

Eröffnung

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:00 Uhr im Auditorium der Deichtorhallen Hamburg.

Es sprechen:
Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen Hamburg
Amelie Deuflhard, Intendantin Kampnagel
Carmen Aguilar y Wedge und Ece Tankal, Hyphen-Labs

Performance von Peter Pearson (Cello)
Eintritt frei

Programm Ausstellungsbegleitende Veranstaltungen