Informationen in Einfacher Sprache

Die Deichtorhallen Hamburg

Die Deichtorhallen Hamburg sind ein bekanntes Kunsthaus in Deutschland und gehören zu den größten Ausstellungshäusern in Europa. Sie sind im Zentrum von Hamburg.

In den Deichtorhallen können Besucher*innen vor allem zeitgenössische Kunstwerke sehen. 
Zeitgenössische Kunstwerke sind Kunstwerke, die heute entstehen.

In den Deichtorhallen finden regelmäßig Ausstellungen statt. 
Die Ausstellungen sind immer nur für eine bestimmte Zeit zu sehen. 
Oft geht es um verschiedene Themen und verschiedene Arten von Kunst. 
Dadurch sehen und erleben Besucher*innen die Kunst auf eine neue Weise.

Gebäude

Es gehören drei Häuser an zwei Orten zu den Deichtorhallen.
Dazu gehören:

  1. Die Halle für aktuelle Kunst in der Hamburger Innenstadt.
  2. Das Haus der Photographie in der Hamburger Innenstadt, 
    es liegt gleich gegenüber der Halle für aktuelle Kunst

    Das Haus der Photographie wird gerade umgebaut und ist deshalb geschlossen. Aber es gibt einen anderen Ort, an dem Sie die Fotoausstellungen sehen können. Der Ort heißt PHOXXI. 
    Das PHOXXI steht gleich neben dem Haus der Photographie. Es ist ein temporärer Ausstellungsort. Das heißt: Das PHOXXI wird so lange genutzt, bis der Umbau vom Haus der Photographie fertig ist.
     
  3. Die Sammlung Falckenberg in den Phoenix-Hallen in Hamburg-Harburg.

Früher waren die Halle für aktuelle Kunst und das Haus der Photographie Verkaufshallen für Gemüse und Blumen. Heute sind sie Orte für Kunst. Sie sind auch ein wichtiger Teil der Hamburger Geschichte und ein Denkmal für Architektur.

Kunstarten

Im Haus der Photographie sehen die Besucher*innen Fotografien von heute und auch frühere Arbeiten.
In der Halle für aktuelle Kunst sehen sie Kunst von Künstler*innen, die heute noch leben. Dazu gehören Gemälde, Fotografien, Filme, Skulpturen und Installationen.

Skulpturen sind zum Beispiel Figuren. Skulpturen können aus Stein, Holz und Metall oder anderen Materialien sein. 
Installationen sind Kunstwerke, die oft aus mehreren Teilen und Materialien bestehen. Dazu gehören Holz, Metall, Videos, Glas, aber auch Klänge und Licht. Man kann durch eine Installation gehen oder um eine Installation herumgehen.
Eine Installation füllt oft einen ganzen Raum.

Die Deichtorhallen arbeiten mit Museen auf der ganzen Welt zusammen. Die Kunstwerke in den Deichtorhallen kommen aus Deutschland und aus vielen anderen Ländern. 

SAMMLUNGEN

Eine Sammlung ist eine Gruppe von Kunstwerken. Sie gehören einer Person oder einem Museum. Oft hat eine Sammlung ein bestimmtes Thema. Es gibt zum Beispiel Sammlungen zur Fotografie oder zur zeitgenössischen Kunst.

Die Deichtorhallen besitzen zwei wichtige Sammlungen:

  • Sammlung F. C. Gundlach
    Das ist eine große Sammlung von Fotografien. 
    Sie gehört zum Haus der Photographie.
  • Sammlung Falckenberg
    Das ist eine Sammlung zeitgenössischer Kunst. 
    Sie befindet sich in den Phoenix-Hallen in Hamburg-Harburg.

Die Deichtorhallen bewahren die Sammlungen auf und erforschen sie. Außerdem zeigen die Deichtorhallen Teile der Sammlungen in Sonderausstellungen. So können viele Besucher*innen die Sammlungen kennenlernen.

Besuch

Jedes Jahr kommen viele Besucher*innen aus der ganzen Welt in die Deichtorhallen Hamburg. Die Deichtorhallen bieten den Besucher*innen:

  • kostenloses Internet in den Deichtorhallen. 
    Das Netz heißt LAN1-Deichtorhallen. Sie brauchen für die Anmeldung kein Passwort.
  • verschiedene Ausstellungen und andere Angebote für alle. 
    Die Besucher*innen können Kunst sehen und erleben. Sie können auch selbst Kunst machen. So können sie die Kunst besser verstehen. 
    Mehr Informationen finden Sie unter Angebote.

Restaurant und Shop

  • Essen und Trinken

    In den Deichtorhallen gibt es das Restaurant Berliner Bahnhof
    Dort gibt es Speisen und Getränke. 
    Das Restaurant liegt gleich beim Eingang von den Deichtorhallen. 
    Sie können das Restaurant ohne Ticket besuchen.

    Öffnungszeiten
    Dienstag, Mittwoch, Sonntag: 11:00 bis 19:00 Uhr, die Küche schließt um 18:00 Uhr
    Donnerstag, Freitag, Samstag: 11:00 bis 1:00 Uhr, die Küche schließt um 22:00 Uhr

  • Museumsbar

    Es gibt in den Deichtorhallen auch eine Museumsbar. 
    Sie heißt PHOXXI BAR. Neben der Bar liegt die PHOXXI GREEN AREA. 
    Das ist ein Bereich mit Sitzplätzen im Freien. Auch hier brauchen Besucher*innen kein Ticket.

    Öffnungszeiten
    Mittwoch bis Samstag, 16:00 bis 22:30 Uhr 
    Die Museums-Bar und die GREEN AREA sind offen, wenn das Wetter gut ist.

  • Museumsladen

    Im Museumsladen können Sie Kunstbücher, Postkarten, Plakate und Geschenke kaufen. 
    Der Laden ist in der Halle für aktuelle Kunst, direkt beim Haupteingang.
    Sie brauchen für den Museumsladen kein Ticket.

    Öffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
    Jeden ersten Donnerstag im Monat: 10:00 bis 21:00 Uhr

    Kontakt
    Telefon
    040-32103-220

    E-Mail
    shop@deichtorhallen.de

HALLE FÜR AKTUELLE KUNST
ADRESSE, PREISE UND MEHR

  • Adresse

    Halle für aktuelle Kunst
    Deichtorstraße 1–2
    20095 Hamburg

    Hier kommen Sie zu Google Maps

  • Öffnungszeiten

    Dienstag bis Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr

    Jeden ersten Donnerstag im Monat: 11:00 bis 21:00 Uhr,
    an Feiertagen nur bis 18:00 Uhr

  • Preise
    • 13 Euro 

    • Ermäßigt: 7 Euro 

    • unter 18 Jahren: Eintritt frei
  • Bus und Bahn
    • S-Bahn: bis Haltestelle Hauptbahnhof

    • U-Bahn: mit der U1 bis Haltestelle Steinstraße oder Haltestelle Meßberg

    • Bus: mit den Buslinien 3, 34, 112, 602 bis Haltestelle Steinstraße

  • Rollstuhlnutzer*innen

    Sie können alle Ausstellungen gut besuchen.

  • Telefon oder E-Mail

    Es gibt ein Besucherbüro. 
    Dort können Sie sich melden, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben.

    Kontakt
    E-Mail
    besuch@deichtorhallen.de

    Telefon
    040 32 10 32 00

    Sprechzeiten
    Montag und Freitag: 10:00 bis 12:00 Uhr
    Mittwoch: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

PHOXXI
ADRESSE, PREISE UND MEHR

  • Adresse

    PHOXXI, Haus der Photographie temporär
    Deichtorstraße 1–2
    20095 Hamburg

    Hier kommen Sie zu Google Maps

  • Öffnungszeiten

    Dienstag bis Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr

    Jeden ersten Donnerstag im Monat: 11:00 bis 21:00 Uhr,
    an Feiertagen nur bis 18:00 Uhr

  • Preise
    • 13 Euro 

    • Ermäßigt: 7 Euro 

    • Unter 18 Jahren: Eintritt frei

  • Bus und Bahn
    • S-Bahn: bis Haltestelle Hauptbahnhof

    • U-Bahn: mit der U1 bis Haltestelle Steinstraße oder Haltestelle Meßberg

    • Bus: mit den Buslinien 3, 34, 112, 602 bis Haltestelle Steinstraße

  • Rollstuhlnutzer*innen

    Bitte fragen Sie nach.
    Denn Menschen im Rollstuhl können das PHOXXI nur zum Teil besuchen.

  • Telefon oder E-Mail

    Es gibt ein Besucherbüro. 
    Dort können Sie sich melden, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben.

    Kontakt
    E-Mail
    besuch@deichtorhallen.de

    Telefon
    040 32 10 32 00

    Sprechzeiten
    Montag und Freitag: 10:00 bis 12:00 Uhr
    Mittwoch: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

SAMMLUNG FALCKENBERG
ADRESSE, PREISE UND MEHR

  • Adresse

    Deichtorhallen Hamburg − Sammlung Falckenberg
    Wilstorfer Straße 71, Tor 2
    21073 Hamburg-Harburg

    Die Sammlung Falckenberg ist im Hamburg-Harburg.
    Hier kommen Sie zu Google Maps

  • Öffnungszeiten

    Jeden Sonntag: 12:00 bis 17:00 Uhr
    An allen anderen Tagen müssen Sie sich vorher anmelden und bei einer Führung mitmachen.

    Führungen
    Samstag: 12:00 und 15:00 Uhr.
    Sonntag: 12 Uhr und 15 Uhr.

    Kurzführungen
    Im Eintritt am Sonntag inbegriffen. Alle Termine und weitere Informationen finden Sie hier.

    Anmeldung
    Online: hier im Ticketshop
    Telefon: 040 32103-100
    E-Mail: besuch@deichtorhallen.de

  • Preise
    • 15 Euro

    • Ermäßigt: 12 Euro

    • Unter 18 Jahren: Eintritt frei

    •  Menschen, die in Hamburg Kunst oder Kunstgeschichte studieren: Eintritt frei


     

  • Bus und Bahn
    • S-Bahn: bis zur Station Harburg.

  • Rollstuhlnutzer*innen

    Die Sammlung Falckenberg ist nur teilweise barrierefrei
    Bitte rufen Sie vorher an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Telefon
    040 32103-100

    E-Mail
    besuch@deichtorhallen.de

  • Telefon oder Mail

    Sie können eine Mail schicken oder anrufen, wenn Sie Fragen und Wünsche haben.

    Telefon
    040 32103-100

    E-Mail
    besuch@deichtorhallen.de

    Besucherbüro
    Die Deichtorhallen haben ein Besucherbüro für alle 3 Ausstellungsorte. Dort können Sie auch Fragen stellen.

    E-Mail
    besuch@deichtorhallen.de

    Telefon
    040 32 10 32 00

    Sprechzeiten
    Montag und Freitag: 10:00 bis 12:00 Uhr
    Mittwoch: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Barrierefreiheit

  • Halle für aktuelle Kunst und das PHOXXI

    Beide Häuser der Deichtorhallen sind nur teilweise barrierefrei
    Die Barrierefreiheit ist geprüft mit dem Siegel Barrierefreiheit
    Das Siegel gilt bis Februar 2026.

  • Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlnutzer*innen

    Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlnutzer*innen

    • Es gibt zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung. 
      Die Eingänge haben keine Stufen.
    • Das PHOXXI hat eine Rampe mit Podesten. 
      Die Rampe ist 20 Meter lang und hat eine Steigung von 6,5 Prozent.
    • Fast alle Räume sind ohne Stufen. Nur die 2. Etage im PHOXXI erreicht man über eine Treppe. 
    • Der Eintritt im PHOXXI ist für Menschen mit Gehbehinderung und für Rollstuhlnutzer*innen kostenlos.
    • Die Türen sind mindestens 90 Zentimeter breit. 
      Es gibt einen Rollstuhl zum Ausleihen. Es gibt auch Klappstühle, die man als Sitzgelegenheit oder als Gehhilfe benutzen kann.
    • Es gibt eine Toilette für Menschen mit Behinderung in der Halle für aktuelle Kunst
      Die Toilette liegt im Untergeschoss. Sie ist mit dem Lastenaufzug erreichbar. Bitte fragen Sie beim Personal nach.
      Im PHOXXI ist die Toilette für Menschen mit Behinderungen im Erdgeschoss.
  • Menschen mit Hörbehinderung und Gehörlose
    • In den Deichtorhallen gibt es keinen Alarm mit Lichtsignal. 
      Informationen zu den Ausstellungen stehen meistens auf Schildern.
    • Es gibt Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und manche Führungen haben Höranlagen. Es gibt auch Führungen in Deutscher Gebärdensprache. Bitte fragen Sie vorher nach.
  • Kontakt Museumsdienst Hamburg

    Weitere Informationen zu Angeboten in Gebärdensprache gibt es beim Museumsdienst Hamburg.

  • Menschen mit Sehbehinderung
    • In den Deichtorhallen haben manche Glastüren keine Markierungen. 
      Die Treppen haben keine farbigen Kanten, aber es gibt Handläufe an den Wänden.
    • Der Name Deichtorhallen ist draußen gut zu sehen.
    • Die Informationen in den Ausstellungen kann man gut lesen. Sie haben auch einen starken Kontrast. Aber die Informationen sind nicht in Einfacher Sprache. 
       

    Bitte fragen Sie vorher beim Besucherbüro nach.
    E-Mail: besuch@deichtorhallen.de
    Telefon: 040 32 10 32 00

  • Menschen mit Demenz oder Lernschwierigkeiten
    • In den Deichtorhallen gibt es spezielle Führungen für Menschen mit Demenz.
    • Manchmal gibt es auch Führungen in Leichter Sprache

    Bitte fragen Sie vorher beim Besucherbüro nach.
    E-Mail: besuch@deichtorhallen.de
    Telefon: 040 32 10 32 00

  • Mehr Informationen

    Auf den Internetseiten Stiftung Historische Museen Hamburg und Museumsdienst Hamburg finden Sie Informationen zu barrierefreien Angeboten in Hamburger Museen.
    Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung? Das Personal in den Deichtorhallen hilft Ihnen gerne, zum Beispiel mit dem Aufzug zu den Toiletten oder auch bei Hilfsmitteln.

    Die Deichtorhallen bieten auch Filme, Apps und Audioguides an. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite unter Digitale Angebote.

  • Sammlung Falckenberg

    Die Sammlung ist in einem alten Fabrikgebäude und ist denkmalgeschützt. Deshalb ist die Sammlung Falckenberg nur teilweise barrierefrei
     
    Bitte rufen Sie vorher an oder schreiben Sie eine E-Mail, wenn Sie die Sammlung besuchen möchten.

    Kontakt
    Telefon: 040 32103 100
    E-Mail: besuch@deichtorhallen.de