Nach Oben

Eröffnung: Cindy Sherman –
Anti Fashion

Fr, 6. Oktober 2023, 19 Uhr

Sammlung Falckenberg

Es sprechen:
Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen Hamburg
Alessandra Nappo, Kuratorin der Ausstellung
Harald Falckenberg, Sammler
Eintritt kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich.

MOIA EXKLUSIV SHUTTLE am Eröffnungswochenende der Ausstellung:
Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober 2023, 12–15 Uhr
Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung pendelt ein kostenfreier MOIA Shuttleservice halbstündlich zwischen den Deichtorhallen-City und der Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg.

Weitere Veranstaltungen

Fr 29. Sep19.00 Uhr

Eröffnung: Dix und die Gegenwart

Eröffnung

Es sprechen: Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen Hamburg, und Ina Jessen, Kuratorin der Ausstellung.
Musik: DJ Wuthe am »Grammophon« (Swing und Tanzmusik der 20er bis 50er Jahre von Original-Schelllackschallplatten)

Eintritt frei

Sa 14. Okt14.00 Uhr

Kunstlabor#26 zu DIX UND DIE GEGENWART

Sonderveranstaltung

Mit Schüler*innen von 12-20 Jahren vom 9.– 13. Oktober 2023
Ausstellungseröffnung am Samstag, 14. Oktober 2023, 14– 16 Uhr

Das preisgekrönte Kunstlabor ist eine besondere Form der Zusammenarbeit zwischen den Deichtorhallen und den Hamburger Schulen. Die Schüler*innen aus jeweils bis zu 15 Schulen setzen sich während der Kunstlabor-Woche intensiv mit den Inhalten der aktuellen Ausstellung auseinander. Es geht darum, eigene künstlerische Ansätze zu den Ausstellungsinhalten zu entwickeln.

Zu Beginn des fünftägigen Kunstlabors nehmen die Teilnehmer*innen an einer exklusiven Führung durch die Ausstellung teil und lernen mehr über die gezeigten Werke von Otto Dix. Anschließend arbeiten die Teilnehmer*innen zu den Themen, die sie begeistern und präsentieren ihre künstlerischen Werke zum Abschluss in einer Ausstellung in der Galerie im Gang in den Deichtorhallen. Mit Sabine Flunker und André Lützen.

Do 26. Okt19.00 Uhr

Eröffnung: Kathrin Linkersdorff – Works

Eröffnung

Es sprechen:
Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen Hamburg
Ingo Taubhorn, Kurator Haus der Photographie
Die Künstlerin ist anwesend.


Eintritt frei