Leichte Sprache

up
  • Hier steht eine Überschrift
    1. Das ist ein Blockelement

  • Das sind die Angebote in den Deichtorhallen
    1. In den Deichtorhallen gibt es schöne Ausstellungen.
      Aber die Deichtorhallen machen noch viel mehr.
      Die Deichtorhallen möchten, dass Kunst zum normalen Leben gehört.

      Sie möchten, dass Menschen Kunst selber machen.
      Sie möchten, dass Menschen Kunst besser verstehen.

      Beispiele

      • Multimedia Guide (sprich: Mul-ti-me-di-a Geit).
        Das ist ein kleines Gerät mit vielen Informationen.
      • Führungen.
        Es gibt viele verschiedene Arten.
      • Workshops (sprich: Wörk-schopps).
        Hier machen Menschen etwas zusammen.
      • Archiv.
        Hier sammeln die Deichtorhallen viele Sachen.

      Multimedia Guide

      Zu den Ausstellungen gibt es einen Multimedia Guide (sprich: Mul-ti-me-di-a Geit).
      Das Wort Guide (sprich: Geit) ist Englisch.
      Ein Guide ist eine Person, die andere Personen führt.

      Der Multimedia Guide ist ein kleines Gerät.
      Sie können es ausleihen.
      Es ist umsonst.

      Auf dem Gerät sind viele Informationen:

      • Text zum Hören
      • Bilder
      • Kurze Filme

      Der Multimedia Guide führt Sie durch die Ausstellung.

      Führungen

      In den Deichtorhallen gibt es viele verschiedene Führungen.
      Es gibt öffentliche Führungen.
      Da kann jeder hingehen.
      Es gibt Führungen für Gruppen.
      Die müssen Sie vorher buchen.
      Es gibt Führungen für jedes Alter.
      Es gibt besondere Führungen.
      Die müssen Sie vorher buchen.

      Zum Beispiel:

      • in Leichter Sprache
      • in Gebärdensprache
      • für Schulklassen
      • für Familien

      Workshops

      Das Wort Workshop (sprich: Wörk-schopp) ist Englisch.
      Work heißt Arbeit.
      Shop ist ein Laden, ein Geschäft.
      In einem Workshop arbeiten Menschen zusammen.
      Dabei lernen sie sehr viel.
      Sie lernen von der Person, die den Workshop leitet.
      Und sie lernen von einander.

      Ein Workshop hat immer ein Thema.

      Zum Beispiel:

      • Über die Ausstellung reden.
      • Selber Kunst machen.
      • Mit einem Künstler oder einer Künstlerin reden.
      • Selber eine Ausstellung machen.

      Archiv

      Die Deichtorhallen haben ein großes Archiv.

      Hier sammeln sie viele Sachen.

      Zum Beispiel:

      • Fotos und Berichte von den Workshops.
      • Kataloge von alten Ausstellungen.