Willkommen in Halle4!

VON DER HALLE4-REDAKTION

11. Oktober 2018

Teilen

Liebe/r Leser*innen,

wenn eine unserer Ausstellungen endet, macht sich immer ein bißchen Wehmut breit. Nicht nur, weil die Werke, über die man über Monate gesprochen und diskutiert hat, verpackt werden und in den Transportkisten verschwinden. Immer wieder fällt einem die ein oder andere spannende Geschichte über ein/e Künstler*in und ihr/sein Werk ein, die wir unseren Besucher*innen gerne noch erzählt hätte. Leider findet sich in den Ausstellungen nicht immer genug Raum dafür – wer will schon meterhohe Wandtexte lesen? Ab sofort werden einige dieser Geschichten hier zu finden sein – in HALLE4, dem neuen Online-Magazin der Deichtorhallen. Gemeinsam mit unseren Autor*innen gehen wir auf Entdeckungsreise in Sachen Kunst und Fotografie – das Ausstellungsprogramm der Deichtorhallen dient uns dabei als Road Map. Es kann aber auch sein, dass wir plötzlich mal rechts ranfahren oder unvermittelt links abbiegen.

Das erwartet Sie in HALLE4: In den ART STORIES dreht sich alles um die Kunst im weitesten Sinne. Wir stellen die Themen unserer Ausstellungen genauer vor und vertiefen besonders spannende oder wissenswerte Aspekte. Mit Blick auf aktuelle Debatten und Strömungen in der Kunstwelt wollen wir aber auch über den Tellerrand hinausschauen. Wir sind immer ganz nah dran an den Künstler*innen und Kurator*innen – in der Rubrik INTERVIEWS sprechen wir mit ihnen über ihre Arbeit, Inspirationen und Projekte. Einen Blick in die Zukunft der Fotografie wirft #PHOTOGRAPHY2050 – wir lassen Fotograf*innen, Künstler*innen und Autor*innen zu Wort (und Bild) kommen, um die Perspektiven des Mediums auszuleuchten und eine Zukunftsvision des Mediums zu entwerfen.

Spätestens jetzt dürfte die Frage gestellt werden: Warum eigentlich HALLE4? Die Deichtorhallen sind ein Haus mit drei Ausstellungshallen – der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg. Das Online-Magazin soll der vierte Ort sein, an den die Deichtorhallen euch einladen möchten, sich von unseren Geschichten und Debatten rund um die Kunst und Fotografie anregen zu lassen.

Dabei wünschen wir euch viel Vergnügen!
Die Redaktion von HALLE4

Ihr habt Anregungen oder Kritik? Die Redaktion von HALLE4 ist erreichbar unter halle4[#]deichtorhallen.de