Lost & Found (or maybe stolen):
Willst Du mit mir gehn?

Das ARCHIV REPRODUCTS sammelt Objekte, die ganz ungeahnte Geschichten in sich tragen. In dieser Kolumne schweigt die Künstlergruppe reproducts einmal im Monat – bis wir die Stimmen der Dinge hören, um festzuhalten, was sie zu sagen haben.

6. März 2022

Teilen

Inventarnummer D38448-081028

Beschreibung: Peilkompass mit olivfarbenem Metallgehäuse, klappbarem Lupenvisier und Anlegekante, Maße 7,6 x 5,8 x 2,7 cm

Auffälligkeit:
Kompassrose entfernt

Fundzeitpunkt:
28. Oktober 2008, 16.15 Uhr

Fundort: Moosbachtal, Pfälzerwald, (Google Maps: 49.152533, 7.726433)

Umstand:
unter einem aufgeschichteten Laubhaufen

Photogrammetrie und 3-D-Modelling:
Linus Eckel

Quelle: Google Maps

Eine professionelle PowerPoint Präsentation zu designen gelingt bei weitem nicht Jeder und Jedem. Doch eine PowerPoint Präsentation ohne jegliche digitale Hilfsmittel auf rein mentalem Wege herzustellen, scheint vollkommen unmöglich. Und dennoch wurde es vollbracht: Dank der von engagierten reproducts-Mitarbeitern in strapazierenden Eigenversuchen mit dem Kompass-Fundstück entwickelten und vervollkommneten Technik des Mental Demagnetizing® konnte eine Serie von 64 zusammenhängenden Content-Tableaus auf PP-Folien belichtet werden.

Was als Artefakte ohne jede Zielrichtung erschien, stellt sich bei anschließender genauerer Betrachtung und Sortierung als das minutiöse Journal des dramatischen Verlaufs eines Wochenendworkshops mit dem Titel »Schattenreisen im Moosbachtal« heraus.

Sehen Sie selbst:

Der Kompass befindet sich nach wie vor im ARCHIV REPRODUCTS, wurde aber mit einer Schutzummantelung aus hochwertiger Aluminiumfolie versehen und kann momentan nur nach Vorlage eines psychiatrischen Gutachtens, das die mentale Standfestigkeit der interessierten Person bescheinigt, und nach einer notariell beglaubigten – zeitlich unbegrenzten – Verzichtserklärung auf Schadensersatzansprüche jeglicher Art, besichtigt werden.



__________

reproducts: Auf externe Anforderung oder als interne Investition forscht und produziert die Gruppe seit dem vorigen Jahrtausend.
Herzkammer aller Unternehmungen ist das ARCHIV REPRODUCTS – ein Generator für Momentaufnahmen im Spiegeltunnel der Wechselwirkung von Bild und Abbild,
von Medium und Welt im Auge des Betrachters.



weiterlesen