Involvement

up

With the Patrons of the Deichtorhallen Hamburg and the Friends of the House of Photography, the Deichtorhallen has two sponsorship associations that are passionate about the institution and support it. The Deichtorhallen offers sponsors and friends a select program of events that are always tailored to the individual profile of the respective group, from previews to studio talks with artists, trips to other cities, excursions, and much more.

The Deichtorhallen also receives support from patrons, partners, and sponsors. There are a wide range of opportunities for cooperation, from sponsoring smaller purchases to support for cultural education and major projects.

Patrons of the Deichtorhallen

The Patrons of the Deichtorhallen are an exclusive group of private supporters. Their main goal is to support exhibitions by leading international artists at the Deichtorhallen. Members also provide funding for art education, including exhibition-related projects with young people, catalogs, and multimedia guides.

The group, which was founded in the summer of 2011, has played a major role in establishing the Deichtorhallen as a pioneering venue for contemporary art and photography in Hamburg and beyond. Its support ensures that the Deichtorhallen will remain an important destination for international art and photography.

Further information about the Patrons of the Deichtorhallen can be found at www.foerderkreis-deichtorhallen.de.

Contact
Julia von Jenisch (Chairwoman)
Deichtorstraße 1–2, 20095 Hamburg
+49 (0)40 32103-241
foerderkreis[#]deichtorhallen.de
Office hours: Tuesdays and Thursdays from 10 a.m. to 3 p.m.

Friends of the House of Photography

The aim of the Friends of the House of Photography is to promote the medium of photography in dialogue with other forms of contemporary art. The group supports the work of the Deichtorhallen, with a focus on the House of Photography.

The Friends of the House of Photography deal with photography professionally and on a high international level. Their experiences contribute to a broad program of guided tours, symposia, artist talks, and accompanying events for exhibitions as well as cultural trips. Other activities include organizing portfolio viewings with young photographers for publications and agencies.

Additionally, the group provides advice on building photography collections and is involved in acquiring and preserving works of photography. Further information is available at www.freundeskreisphotographie.de.

Contact:
Ulrike Klug (Director and Communications)
Sonja Schepke (Member Services)
info[#]freundeskreisphotographie.de

Partners

Our partners make it possible to realize unique exhibitions and art projects that attract international attention. The comprehensive cultural education program at the Deichtorhallen Hamburg, which is aimed at children and young people as well as adults, is made possible thanks in large part to the dedication of our partners.

Whether as a long-term partner or sponsor, exhibition partner, or project partner, the Deichtorhallen Hamburg offers many individual possibilities for cooperation.

Contact:
COOMEDIA

Rebecca Brakmann
Cooperation Manager
rb[#]coomedia.de
+49 (0)40 6422576–11

Hapag Lloyd

"The artistic and conceptual orientation of the Deichtorhallen is as innovative and international as we ourselves are. This is a good reason for an intensive, friendly and, in the best sense, "conducive" cooperation. Just as we transport goods between the continents across the oceans and are thus an engine of world trade, Deichtorhallen is an engine of inspiration, creativity and art appreciation. Moreover, Hapag-Lloyd and the Deichtorhallen are true and proud Hamburgers with a great closeness to the Elbe and the port. We are looking forward to and about this wonderful partnership."

Dr. Maximilian Rothkop
Member of the Board of Directors of Hapag-Lloyd AG

WhiteWall

“WhiteWall is the laboratory trusted by exhibition venues, galleries, artists, as well as professional and amateur photographers alike. Thanks to our high-quality development and finishing techniques, we turn photographs into unique artworks such as photographic prints, laminations, and gallery-quality frames. This quality is also reflected in our partnerships. We are clearly connected to the Deichtorhallen Hamburg and the House of Photography by our focus on photography, which is the pillar of our partnership.”

Alexander Nieswandt, Managing director

"Good for generations – Peter Kölln founded the company 200 years ago. Since then, we have been bringing good ingredients to the table in his name - now in the 7th generation. But at Peter Kölln, good for generations means more than the tradition for good products. We focus on long-term relationships. With our employees, partners and the environment. With family values, clear visions and committed climate protection goals. Social commitment and sustainable action are essential components of our corporate culture. We are therefore delighted to have found another partner for our cultural commitment in the Deichtorhallen."

Winfried Rostock
Mitglied der Geschäftsleitung
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA, Elmshorn

Garten von Ehren

“We’re proud to be a partner of one of the largest exhibition venues for contemporary art and photography. We benefit greatly from the positive synergies, not least due to the very dedicated team at the Deichtorhallen. With our project to support the Deichtorhallen Hamburg with lush greenery, as an exclusive plant market and gardening specialist we hope to be able to contribute to the further growth of this important meeting place.”

Johannes von Ehren, Managing Director

Engagement

Mit dem Förderkreis Deichtorhallen Hamburg und dem Freundeskreis des Hauses der Photographie verfügen die Deichtorhallen über zwei gemeinnützige Vereine, die der Institution leidenschaftlich verbunden sind und sie unterstützen. Dafür bieten die Deichtorhallen Förderern und Freunden ein ausgewähltes Programm, das immer auf das individuelle Profil des jeweiligen Vereins zugeschnitten ist: von Previews über Ateliergesprächen bis hin zu Städtereisen, Exkursionen und vielem mehr.

Darüber hinaus werden die Deichtorhallen von Förderern, Partnern und Sponsoren unterstützt. Die Bandbreite der Kooperationsmöglichkeiten ist groß und reicht vom kleinen Sachsponsoring über die Förderung der kulturellen Vermittlungsarbeit bis zur Realisierung von Großprojekten.

Förderkreis Deichtorhallen Hamburg

Der Förderkreis Deichtorhallen Hamburg e.V. ist ein exklusiver Kreis privater Förderer. Er hat es sich vor allem zum Ziel gesetzt, Ausstellungen internationaler Spitzenkünstlerinnen und -künstler in den Deichtorhallen zu unterstützen. Durch das Engagement der Mitglieder werden aber auch Vorhaben zur Kunstvermittlung realisiert: beispielsweise ausstellungsbezogene Jugendprojekte, Kataloge oder Multimedia-Guides.

Der im Sommer 2011 gegründete Verein trägt maßgeblich dazu bei, die Deichtorhallen als zukunftsweisenden Ort für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Hamburg und darüber hinaus zu etablieren. Diese Unterstützung ermöglicht es den Deichtorhallen, auch weiterhin fest zu den wichtigen Schauplätzen internationaler Kunst und Fotografie zu gehören.

Nähere Informationen zum Förderkreis Deichtorhallen Hamburg erhalten Sie auf der Website des Förderkreises unter www.foerderkreis-deichtorhallen.de

Kontakt
Julia von Jenisch (Vorsitzende des Vorstandes)
Telefon +49-(0)40-32103-241
foerderkreis[#]deichtorhallen.de
Bürozeiten: Di und Do von 10–15 Uhr

Freundeskreis des Hauses der Photographie

Ziel des Freundeskreises des Hauses der Photographie e.V. ist die Förderung der Fotografie im Dialog mit den anderen Genres der zeitgenössischen Kunst. Er unterstützt die Arbeit der Deichtorhallen, insbesondere die des Hauses der Photographie.

Der Freundeskreis des Hauses der Photographie setzt sich professionell und auf hohem internationalen Niveau mit dem Medium Fotografie auseinander. Die Erfahrungen des Vereins fließen in ein breit angelegtes Programm ein: Führungen, Symposien, Künstlergespräche und begleitende Veranstaltungen zu Ausstellungen sowie Kulturreisen.

Der Freundeskreis organisiert zudem Portfoliosichtungen für junge Fotografinnen und Fotografen mit Redaktionen und Agenturen. Ferner berät er beim Aufbau von Fotosammlungen und engagiert sich bei der Sicherung fotografischer Bestände.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.freundeskreisphotographie.de

Kontakt:
Ulrike Klug (Geschäftsführung und Kommunikation)
Sonja Schepke (Mitgliederbetreuung)
info[#]freundeskreisphotographie.de

Partner

Dank der Unterstützung unserer Partner, können einzigartige Ausstellungen und Kunstprojekte realisiert werden, die internationale Beachtung finden. Auch das umfassende kulturelle Vermittlungsprogramm der Deichtorhallen Hamburg, das sich an Kinder und Jugendliche wie auch an Erwachsene richtet, wird maßgeblich durch das Engagement unserer Partner ermöglicht.

Ob als langfristiger Partner oder Sponsor, Ausstellungspartner oder Projektpartner – die Deichtorhallen Hamburg bieten viele, individuelle Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Kontakt
COOMEDIA

Rebecca Brakmann
Cooperation Manager
rb[#]coomedia.de

Tel: +49 (0)40 6422576–11

Hapag Lloyd

»Die künstlerische und konzeptionelle Ausrichtung der Deichtorhallen ist ebenso innovativ und international wie wir selbst. Das ist ein guter Grund für eine intensive, freundschaftliche und im besten Sinne „förderliche“ Zusammenarbeit. So wie wir Güter zwischen den Kontinenten über die Ozeane transportieren und damit ein Motor des Welthandels sind, so sehr sind die Deichtorhallen ein Motor der Inspiration, der Kreativität und der Kunstvermittlung. Außerdem sind Hapag-Lloyd und die Deichtorhallen echte und stolze Hamburger mit einer großen Nähe zur Elbe und zum Hafen. Wir freuen uns auf und über diese wunderbare Partnerschaft.«

Dr. Maximilian Rothkop
Mitglied des Vorstands der Hapag-Lloyd AG

WhiteWall

»WhiteWall ist das Labor, dem Ausstellungshäuser und Galerien sowie Künstler, Profi- und Hobbyfotografen gleichermaßen vertrauen. Dank unserer hochwertigen Entwicklungs- und Veredelungstechniken machen wir aus fotografischen einzigartige Kunstwerke wie fotografische Abzüge, Kaschierungen und Rahmungen in Galerie-Qualität. Diese Qualität spiegelt sich ebenfalls in unseren Partnerschaften wider. Die Deichtorhallen Hamburg mit ihrem Haus der Photographie und uns verbindet eindeutig das Thema Fotografie, welches die Säule unserer Partnerschaft bildet.«

Alexander Nieswandt
Geschäftsführer

Kölln

»Gutes für Generationen – Vor 200 Jahren gründete Peter Kölln das Unternehmen. Seitdem bringen wir in seinem Namen gute Zutaten auf den Tisch – inzwischen in der 7. Generation. Gutes für Generationen bedeutet bei Peter Kölln aber mehr als die Tradition für gute Produkte. Wir setzen auf langfristige Beziehungen. Zu unseren Mitarbeitern, Partnern und der Umwelt. Mit familiären Werten, klaren Visionen und engagierten Klimaschutz-Zielen. Gesellschaftliches Engagement und nachhaltiges Handeln sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher, dass wir mit den Deichtorhallen einen weiteren Partner für unseres kulturelles Engagement gefunden haben.«

Winfried Rostock
Mitglied der Geschäftsleitung
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA, Elmshorn

Garten von Ehren

»Partner eines der größten zeitgenössischen Ausstellungshäuser für Kunst und Fotografie zu sein macht uns stolz. Wir profitieren in hohem Maße von den positiven Synergien, nicht zuletzt aufgrund eines sehr engagierten Deichtorhallen-Teams. Mit unserem Projekt, die Deichtorhallen Hamburg mit lebendigem Grün zu unterstützen, hoffen wir als exklusiver Pflanzenmarkt und Garteneinrichter, dazu beitragen zu können, dass diese wichtige Begegnungsstätte weiter wächst und gedeiht.«

Johannes von Ehren, Geschäftsführer