Nachhaltigkeit

Nach Oben
Foto: Henning Rogge

Nachhaltigkeit ist auch für Kulturinstitutionen eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Bei den Deichtorhallen Hamburg bekennen wir uns zum Ziel, Ressourcen künftig noch bedachter einzusetzen, unseren CO2-Fußabdruck weitestmöglich reduzieren und unser Handeln in allen Belangen nachhaltiger zu gestalten.

Daran arbeiten wir zusammen mit den Kolleg:innen von Hamburger Kulturinstitutionen im Projekt »Elf zu Null – Hamburger Museen handeln«. Das bundesweit einmalige Pilotprojekt startete im Sommer 2022 und wird durch die Behörde für Kultur und Medien gefördert. Gemeinsam wollen wir Verantwortung übernehmen und die Betriebsökologie unserer Museen konsequent voranbringen.

In einem ersten Schritt haben wir zusammen mit Nachhaltigkeitsexpert:innen die ersten CO2-Bilanzen der teilnehmenden Häuser erstellt und damit eine Datengrundlage für mehr Energieeffizienz geschaffen. 17 Kolleg:innen wurden zu Transformationsmanager:innen weitergebildet, die das Thema Betriebsökologie in den Alltag ihrer Häuser integrieren helfen. Mehr zu den gemeinsamen Zielen, Initiativen und kommenden Maßnahmen finden Sie auf elfzunull.de