-
Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem temporären Haus der Photographie/PHOXXI und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt.
Für den Bereich Kommunikation suchen wir ab sofort unbefristet eine Leitung Kommunikation (m/w/d) in Vollzeit. Die Position ist direkt der Geschäftsführung zugeordnet.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Deichtorhallen Hamburg nachhaltig in den nationalen und internationalen Medien zu positionieren. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht das fortwährende Wecken von Interesse und Berichterstattung durch Journalist*innen, Blogger*innen und anderen Multiplikatoren. Sie sollen kontinuierlich Impulse für Storytelling und Berichte über die Deichtorhallen, ihre Ausstellungen, Sammlungen und Diskussionsthemen der Kunstwelt erzeugen. Eine kreative, moderne und zielgerichtete Medienarbeit für traditionelle sowie zunehmend für digitale Medien wird erwartet. In dieser Funktion sind Sie im ständigen internen Austausch mit den Ausstellungsverantwortlichen, den Abteilungen Marketing & Fundraising, Digitale Projekte und der kulturellen Bildung sowie extern mit Künstler*innen, Kurator*innen und anderen Projektpartner*innen.
Ihre Aufgaben:
- Proaktive Medienarbeit, Ausbau eines nachhaltigen lokalen, nationalen und internationalen interessensspezifischen Beziehungsnetzwerkes zu Journalist*innen, Influencer*innen, Blogger*innen und Multiplikatoren
- Konzeption und Durchführung von innovativen Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam mit dem Marketing zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsaktivitäten; Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie in digitalen und gedruckten Medien
- Positionierung der Geschäftsführung in der (Medien-)Öffentlichkeit
- Sprecher*innentätigkeiten in Vertretung der Geschäftsführung
- In Abstimmung mit der Leitung Marketing & Fundraising: Budgetierung der Inhalte der Werbe- und PR-Medien wie Online/Social Media-Kampagnen, Einladungen, Ausstellungsprospekte, Plakate, Anzeigen, Newslettern, Abstimmen mit den Künstler*innen, der künstlerischen Leitung, Projektpartner*innen
- Beauftragung von Agenturen, Grafikern und Druckereien, Veranlassung der Veröffentlichung, des Versands/ der Verteilung von Werbe- und PR-Material
- Verfassen von Pressemitteilungen, Pressekommuniqués und Stellungnahmen
- Medienbeobachtung auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene, Erstellung Pressespiegel
- Beobachtung aktueller Trends in der Medienlandschaft und Erschließen von relevanten neuen Kommunikationskanälen und -plattformen
- Kommunikative Krisenprävention und strategische Krisen-PR
- Organisation von Presseterminen, -konferenzen und -reisen, Interviews, Fotoshootings und Filmproduktionen
- Bildakquise, Bildredaktion und Klärung von Copyrights für die Medienarbeit
- Budgetplanung und -kontrolle in Abstimmung mit der Leitung Marketing & Fundraising
Sie bringen mit:
Sie sind eine überzeugende und kreative Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und Organisationstalent mitbringt. Sie zeichnen sich durch strategisches und konzeptionelles Denken sowie Belastbarkeit aus. Ihre Kommunikationsstärke und hohe soziale Kompetenz im Umgang mit der Öffentlichkeit sind bemerkenswert und Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für die Marke Deichtorhallen. Sie sind bereit, neue Wege in der Kampagnenplanung und bei der Entwicklung von Kooperationsformaten zu gehen. Sie haben Freude am Storytelling und an der Erschließung neuer Kommunikationsplattformen. Darüber hinaus verfügen Sie über:
- Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Kulturmanagement oder Journalismus
- Nachweisbare, qualifizierte Berufserfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Einschlägige Kenntnisse der Medienlandschaft und Medienpraxis
- Persönliche Kontakte zu Redaktionen und Journalist*innen von regionalen, überregionalen und internationalen Print-, Radio, Fernseh- und Onlinemedien
- Sehr gute Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst
- Formulierungssicherheit im Verfassen genre- und zielgruppenspezifischer Texte sowie einen kreativen, zugänglichen Schreibstil
- Eigenverantwortliche, strukturierte und kreative Arbeitsweise
- Professioneller Umgang mit MS Office-Anwendungen und Datenbanken. Grundkenntnisse von InDesign, AcrobatPro und PhotoShop sind von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- Eine herausfordernde, spannende Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Arbeitsumfeld, in dem Nachhaltigkeit, Fairness und Compliance eine wichtige Rolle spielen
- Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
- Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit guter Anbindung
- Einen Zuschuss zum HVV-Job-Ticket
- Eine Vergütung, vorbehaltlich der Stellenüberprüfung, in Anlehnung an EG 13 TV-L
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice
- Betriebssport
Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 15. Oktober 2024 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.
Für Rückfragen wenden Sie sich an unsere Personalleitung Frau Claudia Herzer unter der Telefonnummer 040-32103171.