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Hier finden Sie alle aktuellen Stellenangebot der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Bitte bewerben Sie sich ausschließlich in digitaler Form. Nutzen Sie dafür die jeweils in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Fassen Sie alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammen und achten Sie darauf, dass die Datei möglichst 5 MB nicht überschreitet. Bei Bewerbungen für ein Praktikum legen Sie bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung und/oder den Nachweis über ein erforderliches Pflichtpraktikum bei.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • ASSISTENZ MARKETING (M/W/D)
    1. Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem temporären Haus der Photographie/PHOXXI und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

      Für den Bereich Marketing & Fundraising suchen wir schnellstmöglich, spätestens ab 1. Januar 2025 und unbefristet eine Assistenz Marketing (m/w/d) in Teilzeit für 25 Wochenstunden. In dieser Funktion unterstützen Sie die Leitung Marketing & Fundraising bei allen Marketingaktivitäten.

      Ihre Kernaufgaben umfassen die Umsetzung von Marketingaktivitäten der Deichtorhallen, ihrer Ausstellungen, Veranstaltungen und betreuten Sammlungen sowie die Umsetzung der Audience Development Strategie zur Besucher*innenbindung und -erschließung. Hierbei sind Sie im ständigen internen Austausch mit den Ausstellungsverantwortlichen, den Abteilungen Kommunikation, Digitale Projekte und der kulturellen Bildung sowie extern mit Künstler*innen, Kurator*innen, Projektpartner*innen und Dienstleistenden.

      Ihre Aufgaben:

      • Umsetzung der Marketingaktivitäten der Deichtorhallen, ihrer Ausstellungen, Veranstaltungen und Sammlungen
      • Vorantreiben der Markenbildung der Deichtorhallen Hamburg mit ihren drei Häusern
      • Umsetzung der Audience Development Strategie zur Bindung bestehender und Erschließung von neuen Besuchenden und Recherche ausstellungsspezifischer Zielgruppen
      • Ausführung der Ausstellungs- und projektbezogenen Marketingpläne
      • Ausführung der Mediaplanung: Koordination von Werbemaßnahmen
      • Kooperationen aufbauen, entwickeln, pflegen
      • Konzepte für Crossmarketing umsetzen mit touristischen Partnern wie Hamburg Tourismus, Hamburg Marketing und Kunstmeile sowie mit kulturellen Einrichtungen aus Bildender Kunst, Schauspiel, Musik, Literatur
      • Abstimmung der Inhalte der Werbe- und PR-Medien wie Online/Social Media-Kampagnen, Einladungen, Ausstellungsprospekte, Plakate, Anzeigen, Newslettern, Abstimmen mit den Künstler*innen, künstlerischer Leitung, Projektpartner*innen und der Abteilung Kommunikation
      • Projektmanagement CRM: Kontaktperson für neue CRM Software, Betreuung der Einführung des CRMs, Pflege und Aktualisierung der Marketing-Datenbanken
      • Begleitung und Betreuung von Marketingevents
      • Evaluation aller Marketingaktivitäten mit Analyse und Berichterstattung der Kampagnenergebnisse sowie Identifizierung von Optimierungspotenzialen
      • Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Trends und Chancen
      • Betreuung von Medienpartnerschaften und Bonusprogrammen
      • Unterstützung bei der Budgetsteuerung

      Sie bringen mit:

      • Ein Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Kulturmanagement, Betriebswirtschaft
      • Nachweisbare, qualifizierte Berufserfahrung im Bereich Marketing
      • Die Bereitschaft, die marketingrelevanten Netzwerke auf- bzw. auszubauen, für die Deichtorhallen zu nutzen und das Haus auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu vertreten
      • Kreativität, Ideenreichtum und ein gutes Gespür für aktuelle Trends und Entwicklungen im Marketing
      • Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsgeschick
      • Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
      • Professioneller Umgang mit MS Office-Anwendungen und Datenbanken. Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen
      • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
      • Gute Kenntnisse im Bereich Budget-Steuerung sowie in den gängigen MS-Office-Anwendungen, CMS-Systemen, Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign) sowie im Umgang mit Social-Media-Kanälen
      • Freude an der Gewinnung von Förderern und Partnern für die Deichtorhallen
      • Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen im Rahmen von Veranstaltungen an Wochenenden oder abends

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine herausfordernde, spannende Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Arbeitsumfeld, in dem Nachhaltigkeit, Fairness und Compliance eine wichtige Rolle spielen
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • Einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit guter Anbindung
      • Einen Zuschuss zum HVV-Job-Ticket
      • Eine Vergütung in Anlehnung an EG 9a TV-L
      • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice
      • Betriebssport

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 1. November 2024 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.
      Für Rückfragen wenden Sie sich an unsere Personalleitung Frau Claudia Herzer unter der Telefonnummer 040 – 32103 – 171.

  • Volontariat im Ausstellungsmanagement
    1. Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

      Für das Ausstellungsmanagement der Halle für aktuelle Kunst suchen wir zum 1. Dezember 2024, befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine*n Volontär*in (m/w/d) in Vollzeit.

      Das Arbeitsgebiet umfasst in enger Zusammenarbeit mit der Ausstellungsmanagerin der Halle für aktuelle Kunst sowie der Geschäftsführung:

      • Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Ausstellungen sowie der begleitenden Publikationen
      • Mitarbeit in allen Bereichen des Leihverkehrs und der Transportorganisation
      • Recherche zu Exponaten und ausstellungsrelevanten thematischen Feldern
      • Pflege der ausstellungseigenen Datenbanken
      • Formulierung von ausstellungsbegleitenden Texten
      • Text- und Bildredaktion von Ausstellungskatalogen
      • Mitarbeit bei der Beantragung von Fördergeldern
      • Mitarbeit bei der Budgeterstellung und Kostenkontrolle
      • Teilnahme an allen anfallenden Sonderveranstaltungen (Eröffnungen, Rahmenprogramm)

      Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

      • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte (Schwerpunkt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts), der Kulturwissenschaften oder des Kulturmanagements
      • Hohes Kommunikations- und Organisationsgeschick sowie gute Teamfähigkeit
      • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen-kenntnisse sind von Vorteil
      • Erfahrungen im Zusammenhang mit Ausstellungsorganisation, -budgetierung
      • und -kommunikation sowie Kunstvermittlung
      • Versierter Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS-Office, Datenbanken – insbesondere FileMaker)

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • Weiterbildung durch Teilnahme an internen und externen Schulungen
      • Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und Betriebssport
      • Möglichkeiten der Vernetzung in die Hamburger Kulturszene
      • Flexible Arbeitszeitmodelle

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 20. Oktober 2024 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben in einem PDF per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.