-
Die Deichtorhallen Hamburg suchen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine*n Freiwillige*n, die*der sich in Voll- oder Teilzeit als
Assistenz für Marketing und Fundraising engagieren möchte – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.
Die Deichtorhallen Hamburg sind eines der größten Ausstellungshäuser
für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für
aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg
finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen
statt. Fokus des Marketings in den Deichtorhallen ist das Gestalten von
Werbe- und Kooperationsmaßnahmen, die Einführung eines CRM-Tools und die
Umsetzung der Audience Development Strategie. Im Fundraising werden
systematisch alle vier Förderzielgruppen (Spender*innen, Unternehmen,
Stiftungen, öffentliche Hand) zum Einwerben für Drittmittel
angesprochen.
Die Deichtorhallen Hamburg freuen sich, wenn du ihr Team unterstützt, und bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du erhältst einen Einblick in die Planung, Umsetzung und Realisierung von Marketing und Fundraising. Du hast vielfältige Kontakte, u.a. mit Werbe- und Kooperationspartner*innen, Sponsor*innen und externen Dienstleister*innen. Durch die Einbindung in den Betrieb der Deichtorhallen hast du die Chance, die Arbeit eines Ausstellungshauses im Detail kennenzulernen. Die Volontär*innen des Hauses nehmen dich gerne in ihr Netzwerk auf. Außerdem wirst du an den angebotenen Workshops und Meetings der Deichtorhallen beteiligt.
Deine Aufgaben:
- Assistenz bei der Umsetzung von Werbe- und Kooperationsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Einführung des CRM-Tools
- Unterstützung bei der Umsetzung der Audience Development Strategie
- Recherche von Werbe- und Kooperationspartnern
- Recherche pot. Förder*innen
- Unterstützung bei der Antragsstellung im Fundraising
- Unterstützung bei der Auswertung von Marketing- und Fundraising-Kampagnen
- Unterstützung beim Erstellen von Präsentationen
- Vor- und Nachbereitung von Meetings
- Datenpflege
Dein Profil
- Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und den Zielgruppen des Ausstellungshauses
- Begonnenes Studium im Bereich Marketing- und
Kommunikationswissenschaften, BWL, Wirtschaftspsychologie,
Kulturmanagement oder vergleichbaren Studiengängen
- Spaß an der Zusammenarbeit im Team und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Einen sorgfältigen und serviceorientierten Arbeitsstil sowie die
Fähigkeit zum analytischen Denken und zur eigenverantwortlichen
Tätigkeit
- Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
Weitere Informationen rund um den BFD und wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 438 Euro monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.