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Hier finden Sie alle aktuellen Stellenangebot der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Bitte bewerben Sie sich ausschließlich in digitaler Form. Nutzen Sie dafür die jeweils in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Fassen Sie alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammen und achten Sie darauf, dass die Datei möglichst 5 MB nicht überschreitet. Bei Bewerbungen für ein Praktikum legen Sie bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung und/oder den Nachweis über ein erforderliches Pflichtpraktikum bei.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • Volontariat im Ausstellungs- und Sammlungsmanagement der Sammlung Falckenberg
    1. Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Für die Sammlung Falckenberg suchen wir in Vollzeit zum 1. Juni 2022, befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine*n Volontär*in (m/w/d).

      Das Arbeitsgebiet umfasst in enger Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Sammlungsmanager und dem Team der Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg:

      • Mitarbeit an der konzeptionellen Planung, Organisation, Budgetierung und Umsetzung von Sonderausstellungen
      • Kommunikation und Koordination zwischen Leihgeber*innen, Kurator*innen, Restaurator*innen, Art Handling Team
      • Erstellung und Pflege der Ausstellungsdatenbanken
      • Text- und Bildredaktion von Ausstellungskatalogen
      • Kostenverfolgung der Ausstellungsprojekte
      • Erstellung von Werktexten für Ausstellungen und Social Media
      • Entwicklung und Mitarbeit am Vermittlungs-und Rahmenprogramm

      Mitarbeit an allen Aktivitäten der Sammlung Falckenberg:

      • Pflege der Sammlungsdatenbank
      • Betreuung des Leihverkehrs
      • Organisation von Kunsttransporten und Versicherungen
      • Erstellung von Vertragswerken
      • Allgemeine Verwaltungsarbeiten

      Ihr Profil:

      • abgeschlossenes kunsthistorisches Studium oder vergleichbare Qualifikation, wenn möglich Kulturmanagement-Ausbildung
      • erste Erfahrungen im (internationalen) Ausstellungs- und Museumsmanagement
      • Erfahrungen in den gängigen Büroanwendungen und in der Arbeit mit Datenbanken (file maker) sowie kaufmännische Kenntnisse wünschenswert
      • gute Kenntnisse der internationalen, zeitgenössischen Kunst
      • sehr gute Englischkenntnisse (Niveau C1)
      • hohe Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

      Wir bieten Ihnen:

      • Inspirierendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Tätigkeit
      • Möglichkeiten der Vernetzung in die Hamburger Kulturszene
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • Weiterbildung durch Teilnahme an internen und externen Schulungen
      • Flexible Arbeitszeitmodelle

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbungsunterlagen bis zum 19 April 2022 an unsere Personalabteilung: bewerbung@deichtorhallen.de

  • Assistenz für Kulturelle Bildung - im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Für den Bereich Kulturelle Bildung suchen wir zum 01. April 2022 in Vollzeit oder Teilzeit eine*n Freiwillige*n zur Unterstützung unseres Teams.

      Ihre Aufgaben:

      • Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Workshops, Lehrer*innenfortbildungen und Veranstaltungen der Kulturellen Bildung
      • Assistenz bei der Besucherbürobetreuung
      • Assistenz bei der Recherche, Aufbereitung und Erstellung von didaktischen Materialien für die Guides und Schulen
      • Unterstützung bei der Akquise von Sponsoren- und/oder Fördergelder für Kunstvermittlungsprojekte
      • Begleitung von Workshops und Meetings, Unterstützung bei der Pflege von Verteilern, Kalendern und Online-Inhalten
      • Bei Interesse: Planung/Konzeption einer Veranstaltung oder eines Vermittlungsformats im Bereich der Kunstvermittlung für Jugendliche und/oder junge Erwachsene

      Ihr Profil:

      • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und an deren Vermittlung für alle Altersgruppen
      • (Begonnenes) Studium im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement oder Kunstgeschichte, Kunst oder Fotografie o.ä.
      • sorgfältiger Arbeitsstil
      • Grundkenntnisse in MS-Office, Adobe Photoshop, ggf. CMS
      • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

      In der Abteilung Kulturelle Bildung werden jährlich ca. 100 Veranstaltungen, Workshops und Projekte durchgeführt. Darüber hinaus wird in der Kulturellen Bildung das Besucherbüro betreut, das auch Führungen plant und organisiert. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie einen Einblick in das Netzwerk der Hamburger Kulturszene und freuen uns auf Ihre Unterstützung.

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie Sie sich bewerben können, erfahren Sie hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Sie werden von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhalten ein Taschengeld von bis zu 423 € monatlich, sind sozialversichert und nehmen am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.

  • Aufsicht (w/m/d) in den Ausstellungshallen
    1. Zur Verstärkung unseres Teams Aufsichtsdienste suchen wir Mitarbeiter*innen für folgende Ausstellung. Sie arbeiten regelmäßig an einem Arbeitstag in der Woche in der Arbeitszeit zwischen 10:45 Uhr und 18:15 Uhr.

      CURRENCY: PHOTOGRAPHY BEYOND CAPTURE (Laufzeit 20. Mai − 18. September 2022 in der Halle für aktuelle Kunst)

      Selbstverständlich haben wir an Feiertagen während der Ausstellungslaufzeit geöffnet, auch hier erwarten wir Ihren Einsatz am vereinbarten Wochentag mit einem Zuschlag für die Feiertagsarbeit.

      Nach erfolgreicher Zusammenarbeit bei dieser Ausstellung ist eine Folgeanstellung möglich. Eine Anstellung ist entweder auf kurzfristiger (nur bei Berechtigung z.B. für Studierende) oder geringfügiger Beschäftigungsbasis (Minijob) möglich. Eine Anstellung im Minijob setzt voraus, dass Sie keinen weiteren Minijob haben. Eine freiberufliche Beschäftigung können wir in diesem Bereich leider nicht anbieten.

      Sie sollten Freude an zeitgenössischer Kunst haben, körperlich fit und teamfähig sein und auf deutsch kommunizieren können. Erste Erfahrungen im Dienstleistungsbereich sind wünschenswert.

      Bitte schicken Sie einen Lebenslauf und den ausgefüllten Interessenbogen per Email an Mareile Hanke, aufsichten@deichtorhallen.de.

  • Kaufmännische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
    1. Für den kaufmännischen Bereich suchen wir in Teilzeit für 30 Wochenstunden zum 01.07.2022 eine*n kaufmännische*n Mitarbeiter*in (m/w/d). In dieser Funktion unterstützen Sie die Leitung Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und unser Personalmanagement bei allen administrativen Prozessen.

      Ihre Aufgaben:

      Im Rechnungswesen übernehmen Sie die vorbereitende Buchhaltung:

      • Abrechnung aller Eintrittsgelder und aller Einnahmen aus dem Online-Shop
      • Prüfung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen mittels digitaler Rechnungsbearbeitung
      • Erstellen von Ausgangsrechnungen
      • Führen der Kassenbücher und Nebenkassen
      • Prüfung von Zahlungseingängen und Bargeldversorgung

      Im Personalbereich arbeiten Sie mit bei:

      • Pflege der Arbeitszeitkonten
      • Bewerbermanagement
      • Umsetzung von Onboarding-Prozessen

      Ihr Profil:

      • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise mehrjährige praktische Erfahrungen
      • Buchhalterische Kenntnisse zwingend erforderlich
      • Sorgfältiger, serviceorientierter Arbeitsstil
      • Fähigkeit zur Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise
      • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
      • Sicherer Umgang mit allen Office-Anwendungen (fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Excel)

      Wir bieten Ihnen:

      • Inspirierendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Tätigkeit
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • Flexible Arbeitszeitmodelle

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 31.05.2022 per E-Mail in einem PDF an unsere Personalabteilung: bewerbung@deichtorhallen.de.