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Hier finden Sie alle aktuellen Stellenangebot der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Bitte bewerben Sie sich ausschließlich in digitaler Form. Nutzen Sie dafür die jeweils in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Fassen Sie alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammen und achten Sie darauf, dass die Datei möglichst 5 MB nicht überschreitet. Bei Bewerbungen für ein Praktikum legen Sie bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung und/oder den Nachweis über ein erforderliches Pflichtpraktikum bei.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • KURATOR*IN IM HAUS DER PHOTOGRAPHIE
    1. Die Deichtorhallen Hamburg GmbH betreibt eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von hochkarätigen Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Die Sammlung F.C. Gundlach zählt zu den bedeutendsten privaten Fotosammlungen Deutschlands und wird als Dauerleihgabe von den Deichtorhallen Hamburg betreut. Ebenso organisieren die DTH die Triennale der Photographie, ein alle drei Jahre stattfindendes, internationales Festival der Fotografie, das auf Initiative des Fotografen und Sammlers F.C. Gundlach entstand.

      Das denkmalgeschützte, international renommierte Haus der Photographie wird bis Ende 2025 durch die Freie und Hansestadt Hamburg umfassend saniert und erweitert und um Flächen für die Präsentation der Sammlung F.C. Gundlach erweitert.

      Zur Vorbereitung des Programms für die Anfang 2026 geplante Wiedereröffnung und eines langfristig angelegten Ausstellungsprogramms sowie zur Bespielung der aktuellen Spielstätte PHOXXI suchen wir unbefristet in Vollzeit zum 01.02.2024 eine*n Kurator*in.

      Ihre Aufgaben:

      Die Position verlangt eine enge Zusammenarbeit mit dem Intendanten und dem Kaufmännischen Direktor sowie dem Deichtorhallen-Team, hier insbesondere der Sammlungskuratorin für die Dauerleihgabe F.C. Gundlach. Schwerpunkt Ihrer Arbeit sind unter anderem:

      • Konzeption und Realisierung eines wegweisenden und innovativen Ausstellungsprogramms im Bereich Fotografie, samt Vermittlungsstrategien und Publikationen, unter Berücksichtigung internationaler Akteur*innen und Sammlungen von weltweit etablierten über aufstrebende bis hin zu jungen Fotografiepositionen
      • Initiative für die und Mitarbeit an der Konzeption zur Wiedereröffnung Haus der Photographie
      • Budgetverantwortung und kreative Drittmitteleinwerbung
      • Erstellung des künstlerischen und strategischen Programm-Portfolios für das Haus der Photographie sowie Mitwirkung an Konzeption, Programm und Strategie der Deichtorhallen
      • Mitarbeit an der 9. Triennale der Photographie Hamburg (2025)
      • Zusammenarbeit mit den Förderern und Freunden sowie den Partnern und Sponsoren der Deichtorhallen Hamburg

      Ihr Profil:

      Sie sind eine dynamische, teamorientierte Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von hochkarätigen Ausstellungen im Bereich der Fotografie, die folgende Voraussetzungen mitbringt:

      • Ein abgeschlossenes, einschlägiges Universitätsstudium, vorzugsweise aus dem kunst- oder kulturwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation
      • Langjährige Berufserfahrung als Ausstellungsmacher*in und Kurator*in mit Schwerpunkt im Bereich Fotografie
      • Ausgezeichnete Kenntnisse des Genres Fotografie und hervorragende Kontakte zur nationalen und internationalen Fotokunstszene sowie Routinen in der Abwicklung internationaler Kooperationen und Ausstellungsprojekte
      • Nachweisbare Leitungserfahrung in einem international vernetzten Ausstellungs-, Publikations- und Vermittlungsbetrieb
      • Hohe organisatorische, wissenschaftliche und kommunikative Kompetenz sowie Erfahrung im Umgang mit Öffentlichkeit und Medien
      • Perfekte Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

      Wir bieten Ihnen:

      • eine herausfordernde, spannende Tätigkeit in einem inspirierenden und lebendigen Arbeitsumfeld, in dem Nachhaltigkeit, Fairness und Compliance eine Rolle spielen
      • die Zusammenarbeit in agilen, engagierten und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • ein Gehalt in Anlehnung an EGr13 TV-L
      • einen Arbeitsplatz im Zentrum von Hamburg mit guter Anbindung

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

      Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer digitalen Bewerbung bis zum 2. Juni 2023 mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an: bewerbung@deichtorhallen.de.
      Für Fragen steht Ihnen der Kaufmännische Direktor Bert Antonius Kaufmann unter der Telefonnummer 040–32103-240 zur Verfügung.

  • PROJEKT- UND BÜROASSISTENZ (m/w/d) - im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Für Bereich Ausstellungsmanagement und Assistenz der Geschäftsführung wir zum 15. November 2023 für 6–12 Monate eine/n Freiwillige/n (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams.

      Deine Aufgaben:

      • Mithilfe bei allgemeinen Büro- und Assistenztätigkeiten, z.B. bei der Pflege von Verteilern, Kalendern und Online-Inhalten
      • Assistenz bei der Recherche zu kommenden Ausstellungen
      • Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen
      • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen
      • Bei Interesse: Planung und Konzeption einer Veranstaltung begleitend zur Ausstellung

      Dein Profil:

      • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und an deren Vermittlung für alle Altersgruppen
      • Begonnenes Studium im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement oder Kunstgeschichte
      • sorgfältiger Arbeitsstil und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
      • gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
      • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
      • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir freuen uns, wenn Du unser Team unterstützt, und bieten Dir eine abwechslungsreiche, spannende und vielfältige Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du lernst dabei die gesamten Organisationsabläufe der Deichtorhallen kennen und erhälst spannende Einblicke in die Planung, die Organisation, die inhaltliche Betreuung und die Realisierung der Projekte und Ausstellungen. Du kannst Erfahrungen im Office-Management eines Ausstellungshauses sammeln und hast vielfältige Kontakte, u.a. mit Kurator*innen und Künstler*innen, externen und internen Partner*innen. Wir beteiligen Dich an den angebotenen Workshops und Meetings der Deichtorhallen. Unsere Volontär*innen nehmen Dich gerne in ihr Netzwerk auf.

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie Du Dich bewerben kannst, erfährst Du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 438 € monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.

  • PROJEKTASSISTENZ FÜR DIE SAMMLUNG FALCKENBERG (m/w/d) – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Für die Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg suchen wir regelmäßig für 6-12 Monate Freiwillige (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams.

      Deine Aufgaben:

      • Assistenz bei der Planung, Organisation und Umsetzung von Ausstellungen und Veranstaltungen
      • Bild- und Textrecherche für die Vermittlung von Ausstellungen
      • Assistenz im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Publikumstexte, Publikationen, Besucherbetreuung)
      • Mithilfe bei Bürotätigkeiten

      Dein Profil:

      • Begonnenes Studium im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement oder Kunstgeschichte
      • Spaß an der Zusammenarbeit im Team und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
      • sorgfältiger Arbeitsstil und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
      • Kenntnisse in MS-Office, Photoshop, FileMaker
      • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir freuen uns, wenn du unser Team unterstützt, und bieten dir eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du erhältst einen Einblick in die gesamten Organisationsabläufe von der Planung bis zur Realisierung der Ausstellungsprojekte in der Sammlung Falckenberg.

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 423 € monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.