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Hier finden Sie alle aktuellen Stellenangebot der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Bitte bewerben Sie sich ausschließlich in digitaler Form. Nutzen Sie dafür die jeweils in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Fassen Sie alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammen und achten Sie darauf, dass die Datei möglichst 5 MB nicht überschreitet. Bei Bewerbungen für ein Praktikum legen Sie bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung und/oder den Nachweis über ein erforderliches Pflichtpraktikum bei.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • MITARBEITER*IN (M/W/D) TICKETSHOP UND PFLEGE BESUCHERMANAGEMENTSYSTEM
    1. Die Deichtorhallen sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

      Wir suchen schnellstmöglich für 20 Std./Woche ein*e Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Betreuung des Ticketshops und die Pflege des Besuchermanagementsystems go~mus. Diese Stelle ist grundsätzlich auch für Werkstudent*innen geeignet.

      Deine Aufgaben:

      • Anlegen und Verwalten von Tickets und Veranstaltungen sowie Betreuung aller Buchungen für alle drei Ausstellungshäuser
      • Vorbereitende Arbeiten zur Erstellung der wöchentlichen Besuchsstatistik
      • Regelmäßige Erstellung von Kennzahlen, Auswertungen und Statistiken
      • inkl. Zulieferung an die Kfm. Abteilung
      • Disposition von Führungen

      Dafür bringst Du mit:

      • Erste Erfahrungen im Bereich Service- und Kund*innenmanagement
      • Kenntnisse von Ticketing und Besucher*innenmanagementsystemen
      • Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel & Word)
      • Eine strukturierte Arbeitsweise und logisches Denkvermögen
      • Spaß an der Kommunikation sowie ein präzises und klares Ausdrucksvermögen
      • Kaufmännische Kenntnisse sind von Vorteil

      Wir bieten Dir:

      • Teilhabe an einem wichtigen Digitalisierungsprojekt in der Kulturbranche
      • Ein lebendiges Arbeitsumfeld mit vielseitigen Einblicken in unser Ausstellungshaus
      • Zusammenarbeit in agilen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien
      • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice

      Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen und setzt sich für Chancengleichheit, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir begrüßen die Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

      Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail in einem PDF an unsere Personalabteilung: bewerbung@deichtorhallen.de. Für Fragen steht Dir unsere Personalreferentin Claudia Herzer gern zur Verfügung.

      Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

  • PROJEKT- UND BÜROASSISTENZ (m/w/d) - im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Für Bereich Ausstellungsmanagement und Assistenz der Geschäftsführung wir zum 15. November 2023 für 6–12 Monate eine/n Freiwillige/n (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams.

      Deine Aufgaben:

      • Mithilfe bei allgemeinen Büro- und Assistenztätigkeiten, z.B. bei der Pflege von Verteilern, Kalendern und Online-Inhalten
      • Assistenz bei der Recherche zu kommenden Ausstellungen
      • Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen
      • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen
      • Bei Interesse: Planung und Konzeption einer Veranstaltung begleitend zur Ausstellung

      Dein Profil:

      • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und an deren Vermittlung für alle Altersgruppen
      • Begonnenes Studium im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement oder Kunstgeschichte
      • sorgfältiger Arbeitsstil und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
      • gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
      • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
      • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir freuen uns, wenn Du unser Team unterstützt, und bieten Dir eine abwechslungsreiche, spannende und vielfältige Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du lernst dabei die gesamten Organisationsabläufe der Deichtorhallen kennen und erhälst spannende Einblicke in die Planung, die Organisation, die inhaltliche Betreuung und die Realisierung der Projekte und Ausstellungen. Du kannst Erfahrungen im Office-Management eines Ausstellungshauses sammeln und hast vielfältige Kontakte, u.a. mit Kurator*innen und Künstler*innen, externen und internen Partner*innen. Wir beteiligen Dich an den angebotenen Workshops und Meetings der Deichtorhallen. Unsere Volontär*innen nehmen Dich gerne in ihr Netzwerk auf.

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie Du Dich bewerben kannst, erfährst Du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 438 € monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.

  • PROJEKTASSISTENZ FÜR DIE SAMMLUNG FALCKENBERG (m/w/d) – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Für die Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg suchen wir regelmäßig für 6-12 Monate Freiwillige (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams.

      Deine Aufgaben:

      • Assistenz bei der Planung, Organisation und Umsetzung von Ausstellungen und Veranstaltungen
      • Bild- und Textrecherche für die Vermittlung von Ausstellungen
      • Assistenz im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Publikumstexte, Publikationen, Besucherbetreuung)
      • Mithilfe bei Bürotätigkeiten

      Dein Profil:

      • Begonnenes Studium im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement oder Kunstgeschichte
      • Spaß an der Zusammenarbeit im Team und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
      • sorgfältiger Arbeitsstil und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
      • Kenntnisse in MS-Office, Photoshop, FileMaker
      • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir freuen uns, wenn du unser Team unterstützt, und bieten dir eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du erhältst einen Einblick in die gesamten Organisationsabläufe von der Planung bis zur Realisierung der Ausstellungsprojekte in der Sammlung Falckenberg.

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 423 € monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.

  • Assistenz Digitale Projekte (m/w/d) - im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung (BFD)
    1. Für den Bereich Digitale Projekte suchen wir zum 1. Mai 2023 für 6-12 Monate eine/n Freiwillige/n (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams.

      Deine Aufgaben:

      • Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Vermittlungsformate – insbesondere zur Ausstellung DIX UND DIE GEGENWART (u.a. Recherche und Anfrage von Bildrechten, Redigieren von Texten)
      • Mithilfe bei allgemeinen Assistenztätigkeiten (z.B. Pflege der Deichtorhallen-Website, Planung und Vorbereitung von Social-Media-Aktivitäten)
      • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung des Website-Relaunches
      • Unterstützung beim Redigieren ausstellungsbegleitender Texte (z.B. HALLE4-Magazin)
      • Mithilfe bei der Entwicklung und Umsetzung bestehender und neuer digitaler Formate (z.B. Podcast, Audioguide, Video-Interviews, Social-Media-Formate)

      Dein Profil:

      • Interesse an zeitgenössischer Kunst und Fotografie; überdurchschnittliches Interesse an digitalen Kommunikations- und Vermittlungsformaten
      • Begonnenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften, Kunstvermittlung o.ä.
      • sicherer Umgang mit Social Media (insb. Instagram, Facebook, YouTube)
      • gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
      • Kenntnisse in InDesign, Premiere und Photoshop von Vorteil
      • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein sorgfältiger Arbeitsstil
      • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir freuen uns, wenn Du unser Team unterstützt und bieten Dir eine abwechslungsreiche, spannende und vielfältige Tätigkeit in einem interessanten und lebendigen Arbeitsumfeld.

      Du lernst dabei die gesamten Organisationsabläufe der Deichtorhallen kennen und erhältst spannende Einblicke in die Planung, die Organisation, die inhaltliche Betreuung und die Realisierung der Projekte und Ausstellungen. Du kannst Erfahrungen im Bereich der digitalen Vermittlung und Kommunikation sammeln und hast vielfältige Kontakte, u.a. mit Kurator*innen und Künstler*innen, externen und internen Partner*innen. Wir beteiligen Dich an allen angebotenen Workshops und Meetings der Deichtorhallen. Unsere Volontär*innen nehmen Dich gerne in ihr Netzwerk auf.

      Weitere Informationen rund um den BFD und wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier: www.bfd-kultur-bildung-hh.de. Du wirst von STADTKULTUR HAMBURG, dem Träger des Programmes, unterstützt, erhältst ein Taschengeld von bis zu 438 € monatlich, bist sozialversichert und nimmst am kostenlosen Fortbildungsprogramm teil.

  • Aufsicht (m/w/d) in den Ausstellungshallen in Sammlung Falckenberg in Harburg und der Halle für aktuelle Kunst in der Hamburger City
    1. Ab 2. Mai 2023 suchen wir Verstärkung für unser Team in der Halle für aktuelle Kunst (City), regelmäßig einmal wöchentlich dienstags bis sonntags an unseren Öffnungstagen zwischen 10:45 Uhr und 18:15 Uhr, jeden ersten Donnerstag im Monat bis 21:15 Uhr.

      Außerdem ab 13. Mai 2023 in der Sammlung Falckenberg in Hamburg Harburg, regelmäßig an unseren Öffnungstagen samstags oder sonntags zwischen 11:30 Uhr und 17:30 Uhr. Selbstverständlich haben wir über die Feiertage geöffnet, auch hier erwarten wir Ihren Einsatz am vereinbarten Wochentag mit einem Zuschlag für die Feiertagsarbeit.

      Eine Anstellung ist entweder auf kurzfristiger (nur bei Berechtigung z.B. für Studierende) oder geringfügiger Beschäftigungsbasis (Minijob) möglich. Eine Anstellung im Minijob setzt voraus, dass Sie keinen weiteren Minijob haben. Eine freiberufliche Beschäftigung können wir in diesem Bereich leider nicht anbieten. Sie sollten Freude an zeitgenössischer Kunst haben, körperlich fit und teamfähig sein! Erste Erfahrungen im Dienstleistungsbereich sind wünschenswert.

      Bitte schicken Sie einen Lebenslauf und den ausgefüllten Interessenbogen per Email an Mareile Hanke unter aufsichten@deichtorhallen.de.