ARCHIV
 

VisualLeader 2009

Fotografie, Anzeigen, Online und Editorial Design – die große Leistungsschau der Kreativszene

14. März – 26. April 2009

Zum sechsten Mal werden im Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen die Nominierten und Gewinner der LeadAwards vorgestellt: Fotoserien, Zeitschriften-Beiträge, Anzeigen und WebSites sind zu sehen – das Beste, was im Jahr 2008 in deutschen Magazinen und Internetseiten erschienen ist.

Erstmalig werden die Nominierten der LeadAwards vor der Bekanntgabe der Presse und dem Publikum in der Ausstellung „VisualLeader – das Beste aus deutschen Zeitschriften“ vorgestellt: Fotoserien, Zeitschriften-Beiträge, Anzeigen und WebSites sind zu sehen – das Beste, was im Jahr 2008 in deutschen Magazinen erschienen ist.

Dieses Jahr kann das Publikum erstmalig vor der Bekanntgabe der LeadAwards am 01.04.09 durch eine Besucherbefragung auch einen Publikumspreis vergeben.

Gezeigt werden in diesem Jahr zwölf sowohl große, international renommierte Fotografen wie Mario Testino, Steven Meisel, Ryan McGinley, Steven Klein, Nan Goldin, Collier Schorr und Hellen van Meene als auch junge Künstler wie Daniel Josefsohn, Peter Langer, Markus Jans, Heji Shin und Tobias Zielony. Ihre Arbeiten werden in der Ausstellung „VisualLeader 2009“ in großen Werkgruppen präsentiert. Dadurch ergibt sich eine vielfältige Mischung, die den aktuellen Stand der Fotokunst-Produktion widerspiegelt.

„VisualLeader “ ist nicht nur die größte Ausstellung ihrer Art in Deutschland, sie kommt vor allem auf eine ganz besondere Weise zustande: Anders als bei anderen Kreativ-Wettbewerben kann man sich für die LeadAwards nicht bewerben. Eine unabhängige Fachjury durchforstet vielmehr die kompletten Jahrgänge von ca. 350 deutschen Zeitschriftentiteln und sucht preiswürdige Arbeiten heraus. Diese werden dann von einer prominent besetzten Hauptjury beurteilt und bewertet. Dadurch entsteht sowohl ein völlig unabhängiges, als auch ein wirklich umfassendes Urteil. Wer bei diesem Verfahren Gold, Silber oder Bronze erhält, kann mit Recht von sich behaupten, zu den Besten der Besten zu zählen.
Die Ausstellung „VisualLeader“ ist damit eine Standortbestimmung der deutschen Kreativ-Szene. Sie zeigt Trends auf, setzt Maßstäbe für die Zukunft und gibt Impulse für mehr Innovation in Print und Online. Sie macht anschaulich, was kommt und was bleibt.

LeadAwards: Der Hamburger Abendblatt Publikumspreis
In diesem Jahr dürfen bei den LeadAwards nicht nur Fachleute über die Preisvergabe entscheiden. Beim erstmals verliehenen "Hamburger Abendblatt Publikumspreis" kann jeder im Internet mit darüber abstimmen, welcher Fotograf ihn bekommen soll. 

JETZT ERST RECHT! LeadAwards 2009 Symposium

1. April 2009

Einlass: 9.45 Uhr, Beginn: 10 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Eintritt kostet 20,00 Euro, ermäßigt für Studenten und Gruppen 8,00 Euro. Der Betrag ist direkt an der Kasse zu entrichten.

VERANSTALTER: 
LEADACADEMY FÜR MEDIEN E.V.
KAISER-WILHELM-STRASSE 89
20355 HAMBURG
T. +49(0)40-325 24 2 - 50
INFO(at)LEADACADEMY.DE

WWW.LEADAWARDS.DE

FRANK SCHULZE KOMMUNIKATION
Straßenbahnring 11 (Falkenried-Piazza)
20251 Hamburg
T. +49(0)40 - 55 44 00-300
F. +49(0)40 - 55 44 00-399
M. 0151 – 22 30 70 71
kontor(at)fskommunikation.de

Die LeadAwards 2009 werden unterstützt von