Rückschau

VISUALLEADER 2016

DAS BESTE AUS ZEITUNGEN, ZEITSCHRIFTEN UND INTERNET

Nach Oben

Auch in diesem Jahr werden im Haus der Photographie der Deichtorhallen alle Preisträger der LeadAwards gezeigt: Fotoserien, Magazinstrecken, Zeitungsbeiträge, Werbekampagnen und Websites – das Beste, was in den letzten zwölf Monaten in Deutschland publiziert wurde. Insgesamt werden rund 280 verschiedene Arbeiten der deutschen Kreativ- und Medienszene präsentiert.

Durch die einzigartige Methode der Jurierung und Kuratierung ist dies möglich: Sämtliche Zeitschriften, Zeitungen, Websites und Kampagnen aus einem Jahr werden minutiös gesichtet. Über 100 Fachleute suchen in einem aufwendigen Verfahren das heraus, was die letzten zwölf Monate mit visuellen Mitteln auf den Punkt bringt.

Ein Schwerpunkt liegt auf eindrucksvollen, oft in schwarz-weiß gehaltenen Foto-Reportagen aus den vielen Krisengebieten der Welt, ob aus Syrien, dem Irak, der Türkei oder der Ost-Ukraine. Bilder von Flüchtlingen auf der Balkan- oder Mittelmeerroute geben einen hochemotionalen Eindruck von der Völkerwanderung, die Europa und die ganze Welt in Atem hält. Fotos aus den USA berichten vom Wiederaufkeimen des Rassenkonflikts, unter schwierigsten Umständen entstandene Aufnahmen aus Afrika und dem arabischen Raum führen uns soziale Verwerfungen und gewalttätige Auseinandersetzungen vor Augen.

Einen Kontrapunkt dazu bilden Bilder, die sich fast schon still, aber dennoch ungemein intensiv mit privaten, intimen Momenten befassen: Fotos über das Sterben eines geliebten Menschen, über den 100. Geburtstag der eigenen Großmutter, über die Exzesse einer Jugendclique im Pubertäts- und Adoleszenztaumel, über eine bizarre Dreiecksbeziehung in einem Altersheim.

Besonders bemerkenswert in diesem Jahr: Die Vielzahl künstlerischer Arbeiten, die in deutschen Magazinen und Zeitungen einen immer breiteren Raum einnehmen. Als könnte nur noch die Kunst uns vor dem zunehmenden Irrsinn der Welt retten.

weiterlesen

Video Trailer

Galerie