Current

ALIX MARIE
STYX

#ALIXMARIEDTH

up

PHOXXI 25 November 2022 — 26 February 2023

Starting on November 25, 2022, French artist Alix Marie and U.S. photographer Paul Mpagi Sepuya will present two artistic positions at PHOXXI, the Temporary House of Photography at the Deichtorhallen Hamburg, that use a variety of artistic methods to explore the human body, origin, and gender.

In her latest body of work, French artist Alix Marie (*1989 in Bobigny, France) draws on the myth of Styx to explore water deities and their contemporary manifestations, the intersection between the body and its representation, alongside experimenting with the expanded possibilities of photography. In this exhibition the deity materialises in two forms. Firstly as an immersive installation, exploring the cavities of the body and the ambiguous duality of internal and external space and protective environments.

The installation invites you to walk inside it and find your way to the center. In the other spaces, the deity takes on a human form. In the darkness, the goddess appears suspended in the center of the room, kneeling, naked, and boldly returning her gaze to the viewer. Embodied by Marie's longtime collaborator, performer and writer Nina Boukhrief, the goddess's voice surrounds the space, reflecting on death, light, and life. With this project, for Marie the idea of going through and seeing through was omnipresent. Going through an experience, as with the pandemic or mourning, going through spatially translated in the installation with the labyrinthic form, as well as seeing through: with the use of translucent fabric or seeing through the body with the use of x-ray.

Styx was originally commissioned by Photoworks and the Ballarat International Foto Biennale, 2021.

read more

Video

Gallery

Aktuell

ALIX MARIE
STYX

#ALIXMARIEDTH

Nach Oben

PHOXXI 25. November 2022 — 26. Februar 2023

Ab dem 25. November 2022 werden mit der französischen Künstlerin Alix Marie und dem US-amerikanischen Fotografen Paul Mpagi Sepuya zwei künstlerische Positionen im PHOXXI, dem temporären Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg, vorgestellt, die sich unter Anwendung verschiedener künstlerischer Methoden mit dem menschlichen Körper, Herkunft und Gender auseinandersetzen.

Die Künstlerin Alix Marie (*1989 in Bobigny, Frankreich) arbeitet in den Medien Fotografie, Skulptur und Installation. In London studierte sie am Central Saint Martins College und am Royal College of Art und war Residentin im Victoria and Albert Museum. Sie interessiert sich für Fotografie als Objekt und für ihr Potenzial der Materialität, Stofflichkeit und Dreidimensionalität. Auf der Empore des PHOXXI wird Marie die immersive Installation Styx vorstellen.

In ihrem neuesten Werk untersucht die französische Künstlerin anhand des Styx-Mythos die Überschneidung zwischen dem Körper und seiner Darstellung und experimentiert mit den erweiterten Möglichkeiten der Fotografie. In der griechischen Mythologie ist Styx eine Ozeanide, eine Gottheit und ein Fluss, der die Grenze zwischen der Erde und dem Jenseits bildet. Sie ist die Tochter der Dunkelheit und der Nacht und die Mutter der Stärke und des Sieges. In dieser Ausstellung tritt die Gottheit in zwei Formen auf: Zum einen als immersive Labyrinth-Installation, die die Hohlräume des Körpers und die zweideutige Dualität von innerem und äußerem Raum und schützenden Umgebungen erforscht. In den anderen Räumen nimmt die Gottheit eine menschliche Gestalt an. In der Dunkelheit erscheint die Göttin in der Mitte des Raumes, kniend, nackt und den Blick kühn auf den Betrachter gerichtet. Verkörpert von Maries langjähriger Mitarbeiterin, der Performerin und Autorin Nina Boukhrief, umgibt die Stimme der Göttin den Raum und reflektiert über Tod, Licht und Leben.

Beeinflusst durch den Kontext einer Pandemie reflektiert Marie über Verlust und den Mangel an Bewegung. Letztendlich erkundet Styx die Zerbrechlichkeit des Körpers und der heutigen Welt. Die Arbeit wurde ursprünglich von Photoworks und der Ballarat International Foto Biennale, 2021 entwickelt.

weiterlesen

Video

Galerie