Current

PAUL MPAGI SEPUYA
DAYLIGHT STUDIO / DARK ROOM STUDIO

#PaulMpagiSepuyaDTH

up

PHOXXI 25 November 2022 — 26 February 2023

For his upcoming exhibition at PHOXXI, PAUL MPAGI SEPUYA will present new works from his ongoing series Daylight Studio / Dark Room Studio for the first time from 25 November at PHOXXI, the temporary House of Photography at Deichtorhallen Hamburg. SEPUYA (*1982 in San Bernardino, CA, USA, lives and works in LA) is with no doubt one of the most relevant artist of queer photography on a worldy scale.

With his Daylight Studio works SEPUYA weaves together histories and spaces of possibility of the portrait with contemporary interpretations of the portrait. Conceptual and aesthetic devices of 19th and early 20th century studio photography are reinvented to illuminate contemporary issues of portraiture: the interaction of photographer and sitter, the interior with all its symbolically loaden details and requisites and not lastly the space itself as an intimate, safe space of playfulness.

In the Daylight Studio and related bodies of work like figures, grounds and studies (2015-2017) and Dark Room (2017-2021), SEPUYA has been interested in centering subjective and material positions of blackness and queer-homoerotic desire in a conversation about the emergence, contemporary moment and possible future of the medium. The pictures do not aim to strictly define but rather question and reflect on the constructions of gendered and racialized sexuality.

PAUL MPAGI SEPUYA takes the use of daylight and found tropes and requisites of historical studio photography as concepts setting them in a new context. He began expanding the frame of his photographs by including the studio itself as a subject of the work. From there, he began looking at the history of these depictions going back to the 19th century. Based on this, he began gathering and collecting objects, both contemporary, historic and antique that reference the tropes and decorations of the 19th to early 20th century photographer-artist studio. In the history of photography, this period marks the height of Western-European imperialism in Africa and South Asia. Through the appropriation and reinterpretation of the objects in the image, SEPUYA creates a backdrop that reflects on the relations of property and difference and ultimately attempts to dissolve them completely.

In his Daylight Studio works, the people portrayed oscillate between portrayed subject and stylized model study - their interactions, poses and self-presentations largely self-selected rather than dictated by the artist. Most of them are SEPUYA's friends and befriended artists. The personal connection creates a special space of trust and intimacy - the studio becomes a private stage that invites people to experiment and play with self- presentation. SEPUYA himself takes up the role behind the camera, the invisible worker who maintains the space.

At the same time, he uses the studio as a space for self-reflection, a space of hyper-awareness of his own body and his role as a photographer in relation to all the objects and historical references surrounding. Often, the camera itself is in the picture, presenting the viewer with the powerful tool of image making and identity construction. The use of mirrors and already printed photographs reveals multiple perspectives, nests the images, makes invisible things visible and, as it were, holds up a mirror to the viewer. By clearly revealing all these conditions of studio photography, he draws attention to the act of viewing and asks us to reconsider our relationship to the subject as much as our own. "I want to raise the viewer's awareness of their position," SEPUYA says.

In contrast to this self-reflexive and symbolic nature of the Daylight Studio works, Sepuya's Dark Room Studio photographs emphasize the formal and technical elements of photography. Many of the Dark Room Studio works are illuminated only with red safety lamps, thus making the depicted bodies appear almost like distortions in their movements and interactions in the images, some of which are barely visible and are created by an extended exposure time of several seconds. In this way, they are reminiscent of early daguerreotypes or photo-historical studies such as Eduard Muybridge's Motion Studies - of everything that was not captured on plates, negatives and prints - and of the possibilities of creating references between present and past times. The images produced by dye-sublimation printing are unreproducible and unique.

The historically marginalized black queer gaze also informs SEPUYA's fascinating imagery. In an interview SEPUYA spoke about his interest in a queer modernity, saying he hopes his own work will inspire viewers to "think in new ways about the structures of photography, portraiture, and queer sociality." His goal is to create a universal visual language that is free of hierarchies and seeks to dissolve differences.

SEPUYA graduated with a BFA from New York University's Tisch School of the Arts in 2004, and with an MFA from UCLA in 2016. He is Associate Professor of Visual Arts at the University of California, San Diego.

With the French artist ALIX MARIE and the US-American photographer PAUL MPAGI SEPUYA, two artistic positions will be in focus at PHOXXI this autumn, which deal with the human body, origin and gender using different artistic methods.

read more

Video

Audio Podcast with Paul Mpagi Sepuya

Gallery

Programm Ausstellungsbegleitende Veranstaltungen

Aktuell

PAUL MPAGI SEPUYA
DAYLIGHT STUDIO /
DARK ROOM STUDIO

#PAULMPAGISEPUYADTH

Nach Oben

PHOXXI 25. November 2022 — 26. Februar 2023

Neue Arbeiten von PAUL MPAGI SEPUYA aus seiner fortlaufenden Serien »Daylight Studio / Dark Room Studio« werden ab dem 25. November im PHOXXI, dem temporären Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg, erstmalig in Europa präsentiert. SEPUYA (*1982 in San Bernardino, Kalifornien, USA, lebt und arbeitet in Los Angeles) gehört zweifelsfrei zu den weltweit bedeutendsten Künstlern der queeren Fotografie.

PAUL MPAGI SEPUYA verwebt in seinen »Daylight Studio« Bildern historische Bedingungen von Studiofotografie mit zeitgenössischen Interpretationen des Porträts. Dabei beleuchtet er die klassischen Rahmenbedingungen der Porträtfotografie, setzt sie in neue Zusammenhänge und deutet sie auf diese Weise zum Teil völlig um: das Interagieren von Fotograf und Fotografiertem, das Interieur mit seinen symbolisch aufgeladenen Details und Requisiten und nicht zuletzt den Raum selbst als einen intimen, geschützten Ort für freien Ausdruck.

Mit seinen beiden letzten Werkserien sowie vergleichbaren Arbeiten wie figures, grounds and studies (2015-2017) oder Dark Room (2017-2021), stellt SEPUYA die subjektiven und materiellen Positionen von blackness und queer-homoerotischem Begehren in Zusammenhang mit der Entstehung, dem gegenwärtigen Zustand und der Zukunft des Mediums Fotografie. Seine Bilder sind dabei vielmehr als Fragestellungen und Reflexionen vorherrschender Konstruktionen und Stereotype von Geschlecht und rassifizierter Sexualität zu verstehen, als dass sie versuchen würden, eine Definition derselben vorzugeben.

PAUL MPAGI SEPUYA nimmt die Verwendung von Tageslicht und gefundene Requisiten der historischen Studiofotografie als Konzepte auf und unterläuft sie. Er begann, den Rahmen seiner Fotografien zu erweitern und das Studio selbst zum Subjekt seiner Arbeit zu machen. Dafür erforschte er anhand zahlreicher Abbildungen die Symboliken und Bildsprachen der Studiofotografie bis ins 19. Jahrhundert zurückgehend und sammelte ausgehend davon Objekte sowohl zeitgenössischer, historischer wie antiker Natur, welche Referenzen auf die Trophäen und Dekorationen der Foto-Studios des 19. und frühen 20. Jahrhunderts geben. In der Geschichte der Fotografie markiert diese Zeit den Höhepunkt des westlich-europäischen Imperialismus in Afrika und Süd-Asien. Durch die Aneignung und Umdeutung der Objekte im Bild kreiert SEPUYA eine Kulisse, welche über die Verhältnisse von Eigentum und Differenz reflektiert und diese letztlich völlig aufzulösen versucht.

Die dargestellten Menschen oszillieren in seinen »Daylight Studio«-Arbeiten zwischen portraitiertem Subjekt und stilisierter Modell-Studie – ihre Interaktionen, Posen und Selbstpräsentationen sind größtenteils selbstgewählt und nicht vom Künstler diktiert. Meist handelt es sich bei dabei um Freund*innen, Freundesfreund*innen oder Künstlerkolleg*innen SEPUYAS. Die persönliche Verbindung lässt einen besonderen Raum von Vertrauen und Intimität entstehen – das Studio wird zu einer Art privater Bühne, die zum Experimentieren und Spiel mit der Präsentation des Selbst einlädt. SEPUYA nimmt dabei die Rolle hinter der Kamera ein, der unsichtbare Arbeiter, der den Raum unterhält.

Gleichzeitig nutzt er das Studio als Raum der Selbst-Reflexion, in dem er sich seines eigenen Körpers und seiner Rolle als Fotograf in Relation mit all seinen Objekten und historischen Referenzen bewusst wird. Oft ist die Kamera selbst im Bild und präsentiert dem Betrachtendem das machtvolle Werkzeug der Bilderzeugung und Identitätskonstruktion. Der Einsatz von Spiegel und bereits gedruckten Fotos zeigt vielfältige Perspektiven auf, Verschachtelt die Bilder, macht unsichtbare Dinge sichtbar und hält dem Betrachter gleichsam den Spiegel vor. Durch die deutlich sichtbare Offenlegung all dieser Bedingungen von Studiofotografie lenkt er die Aufmerksamkeit auf den Akt des Betrachtens und fordert uns auf, unsere Beziehung zum Motiv ebenso zu überdenken wie die eigene. "Ich möchte das Bewusstsein des Betrachters für seine Position schärfen", so SEPUYA.

Konträr zu diesem selbst-reflexiven und symbolischen Charakter der »Daylight Studio«-Arbeiten betonen Sepuyas »Dark Room Studio«-Fotografien die formalen und technischen Elemente des Fotografierens. Viele der »Dark Room Studio«-Arbeiten sind nur mit roten Sicherheitslampen beleuchtet und lassen die dargestellten Körper dadurch in ihren Bewegungen und Interaktionen in den Bildern fast wie Verzerrungen wirken, die zum Teil kaum sichtbar sind und durch eine verlängerte Belichtungszeit von mehreren Sekunden entstehen. Dadurch erinnern sie an frühe Daguerreotypien oder fotohistorische Studien wie etwa Eduard Muybridges Motion Studies – an alles, was nicht auf Platten, Negativen und Abzügen festgehalten wurde – und an die Möglichkeiten, auf diese Weise Bezüge zwischen heutigen und vergangenen Zeiten herzustellen. Die im Thermosublimationsdruck hergestellten Bilder sind unreproduzierbare Unikate.

Auch der historisch marginalisierte schwarze, queere Blick prägt SEPUYAS faszinierende Bildwelt. SEPUYA sprach in einem Interview über sein Interesse an einer "queeren Moderne" und sagte, er hoffe, dass sein eigenes Werk die Betrachter dazu anregen werde, "auf neue Weise über die Strukturen der Fotografie, des Porträts und der queeren Sozialität nachzudenken". Es ist sein Ziel, mit seinen Fotografien eine universelle Bildsprache zu schaffen, die frei von Hierarchien ist und Differenzen aufzulösen sucht.

SEPUYA ist Associate Professor für Visual Arts an der University of California, San Diego und hat weltweit ausgestellt. Seine Arbeiten sind unter anderem in den Sammlungen des Guggenheim Museums, des Los Angeles County Museum of Art, des Whitney Museum of American Art und des Stedelijk Museum zu finden. Mit der französischen Künstlerin ALIX MARIE und dem US-amerikanischen Fotografen PAUL MPAGI SEPUYAstehen im Herbst zwei künstlerische Positionen im PHOXXI im Fokus, die sich unter Anwendung verschiedener künstlerischer Methoden mit dem menschlichen Körper, Herkunft und Gender auseinandersetzen.

weiterlesen

Video

Audio PODCAST MIT PAUL MPAGI SEPUYA

Galerie

Programm Ausstellungsbegleitende Veranstaltungen