Rückschau

Lauren Greenfield
Generation Wealth

#GENERATIONWEALTH

Nach Oben

Die Ausstellung GENERATION WEALTH der preisgekrönten Filmemacherin und Fotografin Lauren Greenfield zeigt das heutige, allgegenwärtige Streben nach Status, Schönheit und Reichtum. Die Schau wird im Haus der Photographie der Deichtorhallen zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein.

Die Dokumentarfotografin Lauren Greenfield wuchs in den 70er und 80er Jahren in Venice auf, einem rauen Viertel in Los Angeles. In den frühen 90er Jahren begann sie mit dem Fotografieren von Kindern aus Privatschulen, wo die sozialen Sitten der privat gebildeten Teenager Hollywoods von üppigen Partys, teuren Autos und Designerhandtaschen definiert und geprägt wurden. Greenfield erkannte, dass das Verlangen nach Geld, Prominenz, Schönheit und Sexualkapital zu einer alles umfassenden Besessenheit für Menschen jeden Alters und jeder Klasse, unabhängig von der Nationalität, geworden war.

Die Ausstellung GENERATION WEALTH ist das Ergebnis von mehr als 25 Jahren Arbeit Lauren Greenfields und zeigt auf einzigartige Weise, wie sich die Suche nach materiellen Gütern und sexuellem Kapital im Laufe der Zeit auf der ganzen Welt entwickelt hat. Die Ausstellung GENERATION WEALTH umfasst mehr als 150 Fotos aus den USA, Brasilien, Kanada, Dubai, den Philippinen, Frankreich, Hongkong, Irland, Island, China, Mexiko und Russland sowie eine Reihe von Interviews und Kurzfilmen. Dabei geht es bei GENERATION WEALTH nicht um die Reichen an sich, sondern um den Wunsch, um jeden Preis reich zu sein. In der Ausstellung wird auch der Dokumentarfilm Generation Wealth gezeigt, der unter anderem das Sundance Filmfestival in den USA 2018 eröffnete.

Das Begleitbuch Generation Wealth, das im Frühjahr 2017 von Phaidon veröffentlicht wurde, hat begeisterte Kritiken erhalten und wurde von der Creative Review und der London Times zum »Photography Book of the Year« gewählt.

Diese Ausstellung wurde vom Annenberg Space for Photography, Los Angeles produziert und dort erstmalig gezeigt. Die international Tournee führt über das International Center of Photography in New York, das Nobel Peace Center in Oslo und das Fotomuseum Den Haag jetzt nach Hamburg.

weiterlesen

Video Teaser

Video Lauren Greenfield über Generation Wealth

Galerie

BUCH

Das Buch Generation Wealth ist bereits im Buchhandel erhältlich. Erschienen bei Phaidon, mit einem Vorwort von Juliet Schor. Gebundene Ausgabe, 504 Seiten, 625 Abbildungen, 69,95 Euro, Sonderpreis in der Ausstellung 59,95 Euro

Mehr

Filmvorführungen

Der mehrfach prämierte Dokumentarfilm GENERATION WEALTH (USA 2018) von Lauren Greenfield wird in der Ausstellung gezeigt:
Dienstag – Freitag, jeweils um 15 Uhr
Samstag/Sonntag, jeweils um 12 Uhr und 15 Uhr
Die Filmvorführung ist im Eintrittspreis zur Ausstellung am gleichen Tag enthalten.
1 Std. 46 Min., FSK ab 16 freigegeben

Zum Trailer

Verlängerte Öffnungszeiten am letzten Ausstellungswochenende!

Entdecken